H.. per Atmega mehrer 10k NTC .. ADC auslesen klappt schon mal wunderbar. Nur wie bekomme ich eine Temperatur Wert da raus ..
Möglichkeit 1 (von vielen):
Datenblatt des NTC nehmen, aus Deiner Schaltung den möglichen Spannungshub ausrechnen, zum Spannungshub des ADC ins Verhältnis setzen durch einfach Umrechnung auf ein gewünschtes Temperaturformat.
Möglichkeit 2 (so mache ich es beim Motorcontroller für zwei 60Watt-Motörchen in meinem archie):
Bei Regelungen - oder Alarmen - braucht man den Controller garnicht mit in eine Umrechnungsmühle zu zwängen, wenn man nicht unbedingt den tatsächlichen Temperaturwert anzeigen möchte/muss/soll. Ich schaue mir das Diagramm ADC-Werte-gegen-Temperaturensprechungen an und übersetze meine Schalt- oder Reaktionswerte in ADC-Digits. Mit den entsprechenden ADC-Messergebissen kann ich nun prima den Controller zu den Reaktionen bringen die er machen soll, ohne dass er lange rumrechnet. Wenn der ADC dann noch im free-runnig-Mode (mit Interrupt) ist erfolgt die Temperatur-Auswertung sozusagen nebenher.