Hallo,
sollte man bei CMOS eigentlich nicht so machen. Habe im Datenblatt leider auf die Schnelle nichts finden können was passiert wenn man ein Pegel zwischen High und Low anlegt. Je nach verbauten Mosfets bist du dann in einem Hochohmigenzustand (Beide Mosfets sind eher nicht leitend) oder ein Mosfet leitet schon mehr als der andere. Aufjedenfall ist es nicht gut wenn man definierte Zustände haben will.
Ich halte die 0,1F an der Stelle ehrlich gesagt für unnötig, wenn nicht sogar schädlich. Habe auch schon verschiedene Schaltungen mit einem 74HC595 gemacht und wüsste nicht warum man diesen Kondensator einbauen sollte, wenn man nicht Blödsinn in seinem Programm gemacht hat oder starke Störfelder hat. Wenn ich raten müsste, dann hat der Author des Artikels damit nur versucht ein anderes Problem zu kaschieren, von dem er sich nicht bewusst war, dass er es hat Z.B. schlechter Kontakt im Breadboard oder sein Code macht manchmal Blödsinn und togglet zu viel.
Wenn ich diese berechnen müsste würde ich mir anschauen, was ist die kürzeste Pulslänge die ich habe und das Ganze dann mit einer geschätzten Ausgangs bzw. Leitungsimpedanz als RC Tiefpass auslegen -> Dabei wird aber automatisch deine Flankensteilheit schlechter (Flanken haben ja sehr hochfrequente Anteile).
Edit: Das PDF beschreibt CMOS ganz gut https://www.fairchildsemi.com/applic...s/AN/AN-77.pdf
Lesezeichen