naja, so einfach ist das gar nicht

basic am C64 ging ganz gut, da war aber die hardware nicht so toll.
assembler-buch von data-becker damals durchgemacht und auch ziemlich gut kapiert, dann hab ichs weggelegt für fast 20 jahre.

dann html gelernt, ist zwar keine sprache in dem sinn, aber hat doch spass gemacht!

dann wieder ein wenig c durchprobiert, hat auch spass gemacht, aber eben bloss so kleine sachen wie taschenrechner in kommandozeilenform unter dos.

unter vb (4 bis 6) hab ich shop-software gemacht, mehr recht und schlecht, für meine damalige freundin, die hatte eine boutique und wollte bloss ein/ausgang im überblick haben, lässt sich mit DAO leicht realisieren.

aber schleifen habe ich nie kapiert, da bin ich immer ausgestiegen, zB for I = ......

habe Bücher über c++, php, perl etc. hier rumliegen, aber mehr als zusammenkopiert habe ich nie, geschweige denn verstanden!

und so gesehen hilft mir dummie auch kein roland walter weiter, ich hoffe, das kann jemand verstehen.
alleine schon die frage: wieso immer "I"?
dazu kommt noch, dass ich ganz gut englisch kann, aber kein technisches, und es gibt eben keine deutsche programmiersprache, leider.
lange rede, kurzer sinn: ich bin ein schwieriger fall
aber sollte ich diese hürde nehmen, bin ich euch eine party schuldig!
knacki