- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: 5 DOF Roboterarm: Arduino-Programme für Kinematik u. inverse Kinematik?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Du hattest ja letztens diesen Benchmark. Da sind Matrixmultiplikationen drin. Mehr braucht man für Richtung a) im Prinzip nicht.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    ja, diese einfachen Dinger habe ich mal irgendwo abgeschrieben, weil ich damals schon wusste, dass man ohne Matrizen für IK nicht auskommt (und um IK geht es ja ebenso), daher habe ich sie schon mal in den BrickBench mit reingenommen.
    Beide Richtungen sind also wichtig:
    a) Eingabe aller Einzelwinkel => Endposition des Greifers samt seiner Stellung (Eulerwinkel yaw, pitch, roll),
    b) Eingabe einer Raumkoordinate samt Winkelstellung des Greifers => Berechnung aller Einzelwinkel

    Aber wenn dir das bisschen schon reicht mit der Matrizenmultiplikation für so eine Lib, dann machs einfach damit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Da geht ja was:
    https://github.com/bolderflight/Eigen
    Von einer der wichtigsten oben verlinkten Libs gibt es einen Port für den Teensy. Damit dürfte einiges aus dem Roboticbereich darauf laufen, ROS oder die Robotics Library der TU München verwenden alle Eigen.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    das ist jetzt vielleicht ein kleiner Mosaikstein, aber nicht die Lösung der TOP Frage...
    a) Eingabe aller Einzelwinkel => Endposition des Greifers samt seiner Stellung (Eulerwinkel yaw, pitch, roll),
    b) Eingabe einer Raumkoordinate samt Winkelstellung des Greifers => Berechnung aller Einzelwinkel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.674
    Blog-Einträge
    1
    Na ja, es fertige Sachen. Zu einem ausgereiften Industriellen Roboterarm bekommt man sicher auch die passende Software, Dokumentation und Bibliotheken. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man dann dort wieder an eine andere Hochsprache gebunden ist.

    Um einen Arm zu bewegen gibt es verschiedene Winkel, die entstehen, das wird nicht neu sein:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	5
Größe:	15,0 KB
ID:	33663

    Hier noch mal Winkelberechnung, von ganz einfach bis kompliziert: https://www.frustfrei-lernen.de/math...l-rechnen.html
    Wobei: kompliziert muss nicht sein. Meine Meinung. Daher würde ich persönlich zunächst einen andern Weg versuchen und die Winkel berechnen, die benötigt werden um den Punkt zu erreichen. Die Servos wollen doch wohl sowieso Winkel haben(!?). Berücksichtigen muss man, dass es auch negative Winkel gibt, also ob ich den Motor in die eine oder andere Richtung drehen lasse. Wenn ich das für eine Achse habe, würde ich das für die andere Achse auch noch machen. Hier wäre jetzt z.B. zuerst nur die X-Achse (Breite) und Y ist Höhe. Die Winkel entstehen hier zwischen diesen beiden Achsen. Dann bleibt noch die Z-Achse für die Tiefe. Z-Achse und X-Achse bilden einen rechten Winkel. Dazwischen befindet sich der Arm, bzw. die Armsegmente, wobei jedes wieder seine Winkel zur X-Achse und Z-Achse hat.

    MfG

  6. #6
    HaWe
    Gast
    @moppi, bin gespannt wie weit du kommst, alle Autoren verwenden ja 32bit float und sogar 64bit double, um die nötige Exaktheit zu erreichen. Für 2 oder max. 3 Achsen/Gelenke ist das ja auch überschaubar, für 6 wird es aber schon deutlich anspruchsvoller, auch mit Drehungen in der Arm-Richtungsdimension, nicht nur für Knicken.
    Aber nimm ruhig mal meinen 6DOF Robot mit den obigen Maßen und Achsgeometrien, die ich ja schon gepostet habe, sowie später dann auch anpassungsfähig für andere Arm-Geometrien vom 5- oder 6DOF-Typ, die davon abweichen:
    bin sehr neugierig, was du hier für FK- und IK-Libs entwickeln kannst!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.674
    Blog-Einträge
    1
    Ja tut mir leid, dass es Dir zu schwierig ist!

    Das andere mit 256Bit Quaddouble rechnen müssen, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht auch anders möglich wäre. Warum tun die anderen denn mit 32Bit Float und 64Bit Double - Typen rechnen? Was ist der Grund dafür? Willst Du es wissen? Ich sage es Dir: weil sie es nicht anders können oder weil sie es nicht anders können müssen.

    Welche Genauigkeit hat denn so ein Motor? Wie genau solls denn sein? Auf ein Zehntel Millimeter? Ich bezweifle stark, dass das mit so einem Teil möglich ist!

    Man stelle sich nur mal vor, dass man 1991 in 8Bit-Rechenoperationen Spiegelbilder in Kugeln in Echtzeit berechnet hat und dabei das Ganze noch auf den arschlangsamen Grafikkarten ausgegeben, wobei das dann das war, was die meiste Zeit verschlungen hat. Und dennoch war es flüssig möglich. - Klar auch mit dem ein oder anderen gerissenen Trick, ob mathematisch oder optisch. Obwohl, auch wie bei Doom - weil ich das schon mal anführte - auch mit einfachen 8 Bit vom Prinzip keine 3D-Welt berechnet werden konnte. Dafür musste man auch dort mit mindestens mit Nachkommastellen rechnen, was nur nicht wirklich ging, weil es keinen Co-Prozessor gab, mit dem man hätte in einem Rutsch einen Punkt im Raum berechnen können. Also was jetzt dann, gab es diese Spiele dann gar nicht, bilde ich mir das nur ein und viele andere haben einfach irgendeine Fata Morgana gesehen und sich was vorgemacht? - Natürlich nicht! Man kann auch mit 8-Bit Datentypen durchaus auf mehrere Nachkommastellen genau rechnen. Zum Glück ist das ja heute dann so nicht mehr nötig.

    Es soll nur zeigen, dass man auch anders zum Ziel kommen kann, als nur auf irgendwelche Libs zu hoffen, die das richten werden.

    Ich will Dir auch nichts aufschwatzen, wollte nur behilflich sein, mal eine andere Denkrichtung einzuschlagen. Wenn ich es bräuchte, würde ich mich damit auch auseinandersetzen. Tue ich aber eben jetzt nicht. Und in fünf Minuten ist das auch nicht erledigt, weil ich diese Problemstellung noch nie hatte. Da würde ich auch von vorne anfangen.


    MfG

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Inverse Kinematik
    Von fredyxx im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 11:28
  2. inverse kinematik für quatropoden
    Von glitsch im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 07:48
  3. Inverse Kinematik
    Von AndyTrendy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:47
  4. Mega8 Inverse kinematik hexapot
    Von hopix im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 08:12
  5. inverse Kinematik / humanoide Roboter
    Von siroks im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen