So, nun hatte ich mich auf hohe Übertragungsraten gefreut und nun das:
Bei Byteweiser Übertragung mit I2C, sinkt die Übertragungsrate auf ca. 11.5KByte/s. Wo ich bei paralleler Übertragung über die I/O-Ports schon mit 22kByte rechnen könnte. Für I2C muss dann das Prozedere geändert werden. Denn eigentlich könnte man jetzt die 8-Bit-Daten über 2 Pins übertragen. Aber beim Steuerbus bin ich der Meinung, dass die Anbindung über dig. I/O-Ports schneller ist, weil man da nur einzelne Bits als Informationen benötigt. Über I2C würde man dafür eine Datenrate von schätzungsweise über 200kByte/s benötigen, um die relevanten Informationen in der selben Zeit zu übertragen.
@searcher, diese 8-Bit-Zähler sind schwer zu bekommen. Übrigens gab es bis vor kurzem noch 1MByte SRAM bei Reichelt. Das ist eine gute Woche her. Die sind auch vorerst ausgestorben. RS Components hat die momenatn auch nicht.
Ich habe mir das so genau nicht angesehen, was Du verlinkt hattest. Aber ein Busy-Signal ist schon notwendig, wenn man Aufgabenteilung betreibt. Der eine muss ja wissen, ob der andere schon fertig ist, damit z.B. die gemeinsam erarbeiteten Daten auf den Bus gelegt werden können. Oder auch, wenn man Sender und Empfänger synchronisieren möchte.
Lesezeichen