Hallo eniddelemaj!
Du schreibst: "Dieser Sensor ist auf dem Sensorshield lediglich an den
Pins an der Nummer 3 angeschlossen."
In dem Film sieht man zwar das Sensor Shield, allerdings kann ich nichts von Nummer 3 lesen oder etwas, was darauf hindeutet. Ich kenne mich aber auch mit dem Sensor Shield nicht aus.
Allerdings denke ich, muss man wissen, wie und wo Du den zusätzlich Sensor ganz genau angeschlossen hast. Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
1. der Infrarotsensor stört den Ultraschallsensor, so, wie der angeschlossen ist (was nicht ersichtlich ist)
2. Es ist irgendwie ein Fehler in der Programmierung
Entweder sehe ich den Infrarotsensor einfach nicht und den Anschluss 3 oder es ist nicht zu erkennen. Vielleicht machst Du mal ein Foto von Deinem Sensor Shield, wenn alles angeschlossen ist, dass man das genau sehen kann. Wer sich damit auskennt, sieht vielleicht, wo das genau angeschlossen ist und wie man das programmtechnisch dann umsetzt, mit dem Infrarot.
Nachtrag:
Sensor Shield:
Infrarot: https://www.mymakerstuff.de/2017/03/...nfrarotsensor/
Ultraschall: https://funduino.de/nr-10-entfernung-messen
Der Ultraschallsensor wird getriggert, dann wird gewartet, bis der Sensor den Logikpegel eines Pin verändert. Jetzt wird das erste Mal die Zeit erfasst, danach wird gewartet, bis am Pin wieder der Logikzustand geändert wurde. Nun wird das zweite Mal die Zeit erfasst und daraus die Lauflänge des Signals berechnet. Das alles findet im Arduino statt. Hierbei kommt infrage, dass diese Routine gestört/unterbrochen wird. Zum Beispiel durch einen externen Auslöser ein Interrupt ausgelöst und das Programm unterbrochen wird, während es misst. Dauert die Unterbrechung mal länger, mal kürzer, kann das infolge zu falsch berechneten Werten kommen, weil man genau den Punkt abpassen muss, an dem der Logikzustand des Pin wechselt.
Es könnte sein, dass der Infrarotsensor falsch auf dem Board angeschlossen ist. Es könnte sein, dass dieser Sensor defekt ist und die Boardelektronik beeinflusst. Es könnte sein, dass das Sensor Shield nicht richtig aufgesteckt ist oder dass Kontakte nicht richtig zustande kommen oder gar nicht (umgebogene Pin-Stifte).
Lesezeichen