- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Verschiedene Taktraten im Atmega?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hatte leider in den letzten Wochen keine Zeit.
    Aber danke für die Ausführung! Den Teil kannte ich noch garnicht. Das ist natürlich praktisch, wenn man so die einzelnen Zeiten von Routinen bekommen kann.

Steht jeweils die letzte Zahl für die Anzahl der Takte?
    Also zB. fast ganz unten:
    "13e: 80 68 ori r24, 0x80 ; 128"
    Ist hier für ori mit r24 die "128" die Taktanzahl? Hierfür würde ich mit meinen 16 MHz rechnerisch auf 8 µs kommen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Simon,
    das mit der Zeit für die einzelnen Schritte ist etwas aufwendiger, die müsste man sich für jeden OpCode separat raussuchen. Die Anzahl der Maschinenzyklen steht als #Clocks in der Dokumentation/Datenblatt des Controllers, üblicherweise unter Instruction Set Summary irgendwo ziemlich weit hinten.

.. Steht jeweils die letzte Zahl für die Anzahl der Takte? .. Also zB. fast ganz unten:
    "13e: 80 68 ori r24, 0x80 ; 128"
    Ist hier für ori mit r24 die "128" die Taktanzahl? Hierfür würde ich mit meinen 16 MHz rechnerisch auf 8 µs kommen.
    Nein, 128 ist der Wert 0x80 (hex 80, also dezimal 128 .) mit dem ein logisches OR des Inhaltes vom Register r24 durchgeführt wird. Ausführlich ist das z.B. im Studio4 in der Assemblerhilfe ( siehe [Help][Assembler Help] ) zu finden. Da kommt - wenn man zu ORI runterscrollt die entsprechende Beschreibung, siehe hier:

Bild hier  

.. und >>hier - Bild oben<< steht dann unten Cycles: 1. Und das ist die Aussage, dass genau diese einzelne Operation in einem Prozessortakt durchgeführt wird.

Die Befehlszeile ORI steht in der Dokumentation für den mega64 so (die Zeile unter der blau markierten):

Bild hier  

Übrigens steht da dann nicht "Cycles" sonder "#Clocks". Is aber dasselbe *gg*.

Ist das so nachvollziehbar?
    Geändert von oberallgeier (11.10.2018 um 00:20 Uhr) Grund: Nachtrag opcode
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Sehr gut nachvollziehbar, danke! Die einzelnen Befehle brauchen erstaunlich wenig Zeit. Hier hatte ich mit mehreren Takten gerechnet.
    Vielleicht lerne ich doch noch irgendwann Assembler. Hatte vor ein paar Jahren mal ein bisschen damit angefangen mich einzuarbeiten, es dann aber nach 150 Seiten Theorie vorerst wieder aufgegeben.

.. Assembler. Hatte vor ein paar Jahren mal ein bisschen damit angefangen .. nach 150 Seiten Theorie vorerst wieder aufgegeben.
    Das sind sicher hundert Seiten mehr als meine Geduld (und Auffassungsgabe) gereicht hätte.

Ich hatte jahrzehntealten Intel-8080-Assembler (also vorzugsweise alles vergessen) aufgefrischt mit dem Experimentierkasten von B.Kainka. Dort ist der Controller ein ATtiny13 - SEHR übersichtlicher kleiner Controller. Kainka hat dazu noch hier ne Beschreibung. Es sind ne ganze Reihe kleiner Experimente, fast durchwegs in Assembler beschrieben. Das ganze Buch hat weniger als 150 Seiten *gg* - und danach war ich ein ganzes Stück "in" den Atmels drinnen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

.. Die einzelnen Befehle brauchen erstaunlich wenig Zeit. Hier hatte ich mit mehreren Takten gerechnet ..
    Ach jeee. Schon wieder jemand der das Datenblatt schlecht/wenig/kaum/nicht liest.

Zitat Zitat von 2490P–AVR–07,09, Seite 1=Deckblatt, vierte Zeile
    ..
    130 Powerful Instructions – Most Single Clock Cycle Execution ..
    Erste Seite, vierte Zeile ! Weiter oben gehts ja kaum. => Ohne das zugehörige Datenblatt zu lesen ist der Umgang mit Mikrocontrollern eins der letzten großen Abenteuer unserer Tage.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12