- Reichelt Elektronik    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: RBG Konstruktion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

vielen Dank für deine Antwort / Fragen! Bild  

Da die Regale bereits vollständig vorhanden sind, sollen diese auch bestehen bleiben.
    Mein Vater hat auch bereits 2/3 des Lagers in Kartons verpackt (aus Verschmutzungs-Gründen) so dass dies meine Ausgangssituation sein soll Bild  

Wie bereits geschrieben ist das Problem, dass die Laufwege einfach zu lang sind und einfach nur viel Zeit kosten.

Daher möchte ich "einfach" in jeder Gasse ein RBG fahren lassen, welches die Kisten aufnehmen kann. Also im Prinzip ein "Automatisches Hochregallager für Kleinteile". Nur in Klein Bild  

Hier bei YouTube ist so etwas in "riesig" zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=0rdzJ2WuSMM

Bei 0:07 Min. ist das Regalbediengerät zu sehen um das es mir im Moment geht! Der Rest rings herum ist dann schon lösbar Bild  
    Sofern das RBG überhaupt die Kisten heben kann! Bild   Das RBG im Video kann allerdings gleich 3 Kisten nehmen, was bei mir nicht notwendig ist! Eine reicht vollkommen! Bild  

Dies ist einfach möglich, da ich einfach ein Ausschnitt in die Fächer schneiden kann, so dass die Gabel (wie eine Zunge) mit einer Gummi Matte oben drauf einfach unter den Karton
    greifen kann um diesen an zu heben. Auch das Absetzen auf das Förderband ist ganz einfach! Hier wird es einen speziellen Platz neben dem Band geben, welcher die selbe Aufnahme erhält wie die Regale.
    Ähnlich 2 Kufen, auf die der Karton wieder abgestellt werden kann. Die Kufen können dann z.B. einfach abgesenkt werden um den Karton abzustellen... Aber darum mache ich mir erst später Gedanken Bild  

Ein Paternoster ist aufgrund des doch erheblichen Umbaus leider nicht geeignet.

Die Rückführung der Kartons ist auch denkbar einfach!
    Diese werden einfach unter der Fördertechnik zurück geführt (genau wie die hin Strecke nur halt zurück Bild   )
    Dafür wird unter dem "Abgabefach" ein Fach speziell zur Rückführung entstehen. Die Kartons werden alle mit einem Barcode ausgestattet, so dass
    diese auf dem Rückführplatz noch einmal gescannt werden können um so dessen Ziel festlegen zu können. Also alles denkbar einfach Bild   Ich werde
    nachher noch eine Zeichnung machen, mit der ich das evtl. etwas verdeutlichen kann Bild  

Ein Regal Fach / Karton hat ca. die Maße von 30 x 30 cm mit maximal 10 kg Gewicht. Daher dachte ich hier evtl. an einen Riemenantrieb (für den Hub) mit Flaschenzug.

Bin aber für jede Idee dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Michael
    Geändert von Ratman2000 (27.08.2018 um 21:55 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen

Michael