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Thema: ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    ESP32 Öltemperatur mit VDO NTC messen

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    Hi Mädels ... Jungs ...

    ich bin ja nun mehr der Software Entwickler und daher gerade am Rätseln wie man denn am besten den Spannungsteiler Dimensioniert. Laut VDO hat der Sensor einen definierten Bereich von 50 - 17000 Ohm. Wenn man den Spannungsteiler mit dem AD-Wandler belastet ist das dann ein belasteter Spannungsteiler oder ein unbelasteter. Ich nehme mal an der Widerstand eines AD-Wandler Eingangs ist relativ hoch.

    Die zweite Frage ist Versorgt man dann den Spannungsteiler mit 12V oder 3,3V?

    Viele Grüße
    Alexander

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hallo,

    von der Theorie her ist es natürlich immer ein belasteter Spannungsteiler, sobald man irgendwas dran hängt. Aber solange es keine Präzisionsmessung wird, kann man den Effekt wohl ignorieren. Im Zweifelsfall mit einem guten Voltmeter messen, ob sich die Spannung ängert, wenn man den AD-Wandler dazuhängt.

    Wenn es wirklich ein einfacher NTC-Widerstand ist, sollte die Spannung eigentlich egal sein. Aber das scheint ja was zum Einsatz im Auto bei hohen Temperaturen zu sein. Steht dazu was im Datenblatt ?

    Mit 3,3 V Technik direkt an einem Motor wird man noch ganz andere Probleme kriegen ...

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ist der NTC ganz isoliert nur am ESP oder hängt er auch noch am 12V Kfz-Netz?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Es ist laut Datenblatt ein NTC mit einem Pin an Masse der andere als Kabelanschluss. Der Sensor ist sonst nicht mit dem Auto verbunden. Er geht nur an ein VDO Zeigerinstrument. Das VDO Instrument soll weg und dafür der ESP32 dann die Temperatur per WLAN zum Handy übertragen. Messen kann er bis 150 Grad das sind dann 10,96 Ohm (war oben leider falsch) bei -40 Grad sind es 17162,35 Ohm also etwa 17 KOhm.

    Da es ein Diesel ist muss man schon mal nicht mit den Störungen der Zündanlage rechnen. Die 12V die ja im Auto nie wirklich 12V sind ... sind aber recht sauber die Lichtmaschine scheint wenig Störungen zu produzieren.

    Versorgt man den Spannungsteiler mit 12V müsste man die ja Regeln weil Spannungsschwankungen ja das Ergebnis verfälschen würden. Die 3,3V wären ja schon geregelt. Deshalb die Idee mit den 3,3 Volt. Ich weiß aber nicht so genau was besser ist.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    mit 12V am Auto UND an 3.3V ESP - da muss ich passen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Es hat ja nur die Masse Verbindung mit dem Auto. Die Masseleitungen von verschiedenen Spannungsquellen sollte man doch problemlos verbinden können.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    ach so: NUR Masse!
    dann ja, dann misst man einen Widerstand z.B. so (mit 100k Pullup an ADC):

    Bild hier  
    (statt "Erde" dann hier dein NTC)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hier noch etwas detailreicher für einen NTC, auch mit der notwendigen Mathematik zum Linearisieren:
    https://learn.adafruit.com/thermisto...g-a-thermistor

    Das hier würde ich mir auch reinziehen, ist hier zwar für 5V, der ESP ist 3,3, gilt aber entsprechend.
    https://www.digikey.com/en/articles/...al-electronics

    Für die Stromversorgung gilt ähnliches, da finde ich auf Anhieb keine so schöne Seite.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Ich habe jetzt mal ein bisschen gerechnet. Der 100k Widerstand erscheint mir ein bisschen sehr groß. Weil bei 150 Grad der Sensor ja nur noch 10 Ohm hat fallen dann nur noch 0,00033V ab. Die kann der 12-Bit Wandler zwar auch auflösen aber die Störanfälligkeit wird dadurch doch auch größer? Bei einem Kiloohm und 3,3V fließen 3,3mA das ist vielleicht ein bisschen viel. Aber 5 oder 10 Kiloohm sollten doch gehen und durch den etwas höheren Strom sollte die Störanfälligkeit doch auch geringer werden.

  10. #10
    HaWe
    Gast
    ja, 10k klingen gut, es kommt ja auch v.a. auf den Messbereich an, der dir wichtig ist.

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