.. da schaut man mal paar Tage nicht vorbei .... das klingt doch schon mal nicht soo schlecht, nochmal zum Verständnis ..
Ja ja, diese Tage.
Da mir das Verständnis fehlt (zum größten Teil fehlte . . .) hatte der Nachbarjunge herhalten müssen. Der hatte schon etliche Netzwerke bearbeitet. War schlecht drauf (Tourette) und nach ner kurzen Zeit war alles so verbogen, dass ich (wohl wir beide) keine Übersicht mehr hatte/n. Abbruch. Aber ich hab mich ein bisschen eingearbeitet. Und nun läufts und läufts und läufts . . . stabil und auch nach zeitweise Abschalten des Router-Repeaters.
Diesbezügliche Ratschläge im Internet sind vorzugsweise auf WLAN-fähige Drucker abgestimmt und hatten mir auf meinem Anfängerniveau kaum geholfen. Wesentlich hilfreich war für mich die Einarbeitung in IP-Adressen und so. Ich werde wohl noch nen eigenen, kurzen Thread aufmachen, weil ich mit der Router-Repeater-Kombination doch weit OT vom Raspi bin. Aber im Moment bin ich busy - ich nutze in (m)einem touristisch hoch erschlossenen Gebiet das Wahnsinnswetter und die Abwesenheit von Touristen.

Danke piggituX für Deine Hilfe.