Danke für die schnelle Antwort.

.. ist dein Drucker eigenständig per WiFi am Router angemeldet oder nur über LAN mit dem Pi verbunden ..
Der Drucker ist in den beschriebenen Aktionen über LANkabel mit dem Pi verbunden. Der Drucker ist auch sonst seit Wochen über LANkabel mit dem Desktop/Win7 verbunden und läuft bestens. Mein LaserJet hat Centronics, EIA232 und Ethernet (noch zwei andere - Coax und nochn Rundstecker), Wifi war bei seiner Markteinführung wohl noch nicht erfunden *gg*. Centronics - mal kein Kommentar, EIA232/RS232 ist bei ihm bis maximal 115 kBd konfigurierbar - und das ist wirklich sehr langsam, vor allem wenn etwas Grafik dabei ist. Ethernet geht, wie beschrieben, im aktuell geübten lokalen Modus wirklich schnell.

LEIDER hat der alte LaserJet auch die Einführung von USB nicht mitbekommen - und daher auch keinen USB-Anschluss. Die Tutorials im Netz beschäftigen sich aber meist mit USB-fähigen Druckern - wenns schon um Kabelanschluss geht.

Natürlich könnte ich den Drucker in den Flur stellen, direkt zum Router, und per LAN im Netz betrieben, das würde mir einige Probleme sparen. Aber ich hab den als Arbeitsplatzrechner gern in Reichweite stehen; da ist eben der lokale Ethernetanschluss die Wahl. Leider ist das sicher auch im weitesten Sinn der Grund für meine Probleme.

.. allerdings lässt das CUPS-Menü auf der website ja auch lokale Drucker zu und findet sie (angeblich) auch automatisch!
Genau, wobei das "angeblich" für mich erst noch nicht gilt. Wie berichtet kann der RasPi den Drucker nicht anpingen. Einfach umstecken auf den Desktop - und schon läuft das Pingen vom Windows aus. Da liegt der Hund vielleicht an ner andern Stelle begraben als es mir angangs vorkam. Nur - wo liegt er wirklich begraben. Der Hund.

Da schon das Anpingen mit dem RasPi nicht geht - aber mit Desktop/Win7pro - sehe ich das Problem eher an einer möglicherweise ungenügenden Konfiguration meines aktuellen RasPi als beim CUPS.