moin,
Hier nochmal aus der FritzRepeater Sicht, ich betreibe es genau anders herum , als LAN-Brücke .. siehe Screenshot (zugangsart)
und hier noch ein gefundener Link https://www.tutonaut.de/wlan-bruecke-zwei-fritzboxen/
moin,
Hier nochmal aus der FritzRepeater Sicht, ich betreibe es genau anders herum , als LAN-Brücke .. siehe Screenshot (zugangsart)
und hier noch ein gefundener Link https://www.tutonaut.de/wlan-bruecke-zwei-fritzboxen/
cYa pig
Ne LAN-Brücke *ggg*. Danke für den Link, ich bin gleich drüber gegangen. Und was steht dort ? ".. Die Einrichtung ist nicht ganz ohne .." q.e.d... ich betreibe es genau anders herum .. und hier noch ein gefundener Link ..
Mal sehen, ob sich die alte 7050 zu dem Unfug überreden läßt. (bin grad über LAN nicht reingekommen, aber über WLAN *gg*)
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo piggituX,
der Link hatte doch gut weitergeholfen, gelöst ist die Geschichte noch nicht. Aber - ich bin auf dem Weg.
>Sollte überlesen werden>> Die wesentlichen Schritte waren:
- FBox 7050 scheint nicht geeignet zu sein, Zugang war ausserdem unsinnig langsam. Ende.
- FBox 7141 war nicht zugänglich - Kennwort vergessen. Nix ging. Zurücksetzen z.B. per Telefon ging nicht - ist grad alles auf DECT und keines mit passendem Würfelstecker. Doch - das alte FeTAp 881 - aber das hat ja noch Impulswahl - und darauf reagiert die FBox nicht.
- FBox 7141 sesamöffnete sich dann doch mit dem Wunderschlüssel 169.254.1.1 *gg*.
- Umstellen ergab dann diese Repeater Einstellungen.
- Nach Abarbeiten der Arbeitspunkte aus Deinem Link kam dann aber - eher nix raus; siehe neue Meshübersicht.
Egal - ich meine, dass ich mich der Lösung nähere. Blöderweise ist die verlinkte Liste eher für neueste FBoxen.
Danke für Deine Hilfe
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo piggituX,
leider klappt bei mir noch keine Verbindung des Repeaters (FB7141) mit der Basisstation FB7490. In der neuen Meshübersicht (bereits oben verlinkt - noch immer das gleiche Bild) ist dieses dreieckige, blaue Fleckchen am Mesh-Symbol des Basisrouters rechts unten zu sehen. Aber ein Abzweig wie im Bildchen (Bild im Tutonaut-Link) gezeigt ist nicht da.
Den Repeater hatte ich heute morgens in einer direkten Verbindung die MAC-Adresse der Basisstation eingetragen, da er zwar viele WLAN-Geräte der Nachbarschaft erkennt, aber NICHT die daneben stehende (ca. 1 m Abstand) als Basisstation deklarierte FB7490. Mehrfaches Hochfahren (Netzstecker ca. 20 sec entfernt) der beiden Boxen hatte keine Abhilfe gebracht.
Irgendwie fürchte ich, dass ich den energiesparenden Anschluss des Druckers über Kabel (Kabel fressen keinen Strom, der Ethernet-Hub auch wenig) beibehalten muß.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen