- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Drei L298N in Rauch aufgegangen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52

    Drei L298N in Rauch aufgegangen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin

    Ich bin etwas verwirrt und nun wird es langsam teuer, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

    Ich habe zwei 12V-Motoren von Modelcraft, die ich über einen L298N an meinem Raspberry verbunden habe. Die Stromversorgung kommt von einem ca. 13V grossen LiPo.
    Bisher hat das funktioniert - bis gestern. Nun habe ich das Modell schon einige Monate nicht mehr bewegt, weil ich an anderen Stellen gearbeitet habe und gestern alles wieder mal angeschlossen.
    In dem Moment, in dem ich den Akku angeschlossen habe, gab es kurz Rauch und dann war der L298N durchgebrannt. Habe noch etwas recherchiert und festgestellt, dass ich den Jumper für die 5V-Versorgung entfernen muss. War zwar bisher kein Problem, aber gesagt getan und einen neuen L298N angeschlossen. Gleiches Resultat.
    An der Verkabelung kann ich keine Fehler feststellen. Steuer- und GND-Pin gehen vom L298N an den RPi. GND des Akkus ist mit dem RPi und dem L298N verbunden. Plus des Akkus geht in den 12V-Anschluss des L298N - das habe ich drei Mal geprüft. Das Resultat war jedes Mal das gleiche. Kurzer Rauch und eine Leitung auf der Unterseite durchgebrannt.

    Was mache ich falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Welche Leitung ist denn durchgebrannt?

  3. #3
    HaWe
    Gast
    ... und welche max. Stromaufnahme haben deine Motoren bei 13V?

    (mal direkt an den Lipo anschließen, mit einem Amperemeter dazwischen, und ggf. einer 5A Sicherung)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Die Stromaufnahme kann ich am Abend noch messen, aber wie gesagt, Grössenordnung März hat das System so noch funktioniert.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, war es die Leitung vom Jumper für die 5V-Steuerung zum Chip auf dem L298N-Treiber.
    Hier das Bild der H-Brücke und die eingezeichnete Stelle.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H-Brücke.jpg
Hits:	17
Größe:	24,8 KB
ID:	33602Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H-Brücke durchgebrannt.PNG
Hits:	19
Größe:	68,2 KB
ID:	33603

  5. #5
    HaWe
    Gast
    ich verstehe jetzt noch nicht, was diese Brücke schaltet, und was passiert, wenn du sie trennst.
    (bei meinen L298 kann ich direkt die korrekten Vcc über die MCU anschließen)
    Die Motorleistung zu kennen ist dennoch jetzt das wichtigste.
    Immerhin, deinen L298 gibt es auch deutlich billiger, nur falls noch mehr durchbrennen, und nur exemplarisch:
    https://www.ebay.de/itm/L298N-Dual-H...sAAOSwmgJY6yCk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Du hast den Jumper jetzt gezogen?
    Was klemmt denn bei Dir an der 5V-Klemme?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Der Jumper ist weg, die 5V-Klemme ist leer, so wie auch schon früher. Das Modul brennt bereits durch, wenn ich nur schon durch, wenn ich den Akku nur schon anschliesse, bevor überhaupt der erste Steuerbefehl vom RPi kommt bzw. der gestartet ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Wo ist denn das DB von der Platine zu finden?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Auf microcontroller.net gab es so ein Problem schon mal: https://www.mikrocontroller.net/topic/153311

    Da war auch ständig das Teil in Rauch aufgegangen. Nun hatte dort jemand was im Datenblatt gefunden:

    Before to Turn-ON the Supply
    Voltage and before to Turn it OFF, the Enable input
    must be driven to the Low state.

    Eventuell ist es ein Anwendungsfehler. Vielleicht ist dieser gewisse Pin am L298 nicht auf LOW-gezogen bevor der LiPo angeschlossen wird, was zuvor immer so gewesen ist? Ist zwar jetzt bescheuert erklärt glaub ich, aber vielleicht trotzdem verständlich.

    Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Fehler gefunden, es ist mir fast peinlich, aber gestern Abend war wohl doch zu spät.
    Nach den ganzen Tipps habe ich mir die ganze Sache in Ruhe und etwas Distanz angeschaut. Vom Motor zum Treiber zum RPi zum Akku. Zum Glück habe ich bei allen Drähten auf die richtige Farbe geachtet und festgestellt, dass ich Plus und Minus vertauscht habe. Der Rauch war ein teurer Kurzschlus... drei Mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] 2 verschiedene Spannungsquellen - Rauch & geschmolzenes Plastik
    Von xari im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 01:45
  2. Hinderniserkennung bei hohen Temperaturen / starkem Rauch
    Von GoodOldLoki im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 09:18
  3. Conrad RP5 und aufsteigender Rauch
    Von Sand64 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 17:50
  4. Rauch für Lichteffekte
    Von Niki im Forum Elektronik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 15:58
  5. Lichtschranke mit Rauch
    Von Niki im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test