war meine Bauweise zu Stümperhaft für die ganzen Bau Spezis hier ??
Kommt ja irgendwie nach dem Video nicht mehr ganz viel ??
Nein, ganz und gar nicht - Ich find es sogar schön gemacht.

Ich würde es mal mit einer trapezförmigen Schaltnocke und einem Rollenschalter versuchen.
Alternativ zu den Rollenschaltern wären auch Gabellichtschranken denkbar.
Wenn man die länge des Trapezes anpasst sollte der Aufzug ausreichend genau auf der Etage stoppen, egal ob er von oben oder unten kommt.

Die Geschichte ist ja wesentlich komplexer.
Will man von ganz unten nach ganz oben bzw. umgekehrt muss die Mitteletage einfach überfahren werden.

Ist der Aufzug oben und er soll in die Mitte muss er nach unten fahren.
Ist er unten und soll in die Mitte muss er nach oben fahren - Das muss die Steuerung im Griff haben.

Das ist gar nicht mal so unkomplex.
Man könnte so etwas mit Logikgattern realisieren, das wird aber dann recht schnell ein IC Grab.
Elektromechanisch ginge es sicher auch, aber Relais sind dann doch relativ teuer.
Mein Favorit wäre nach wie vor ein kleiner Microcontroller, wenn's was von ATMEL sein darf ein ATTiny 2313 oder ein ATMEGA 8.
Es wären dann sogar noch genügend Ports frei um ein paar Leuchdioden zum Anzeigen der ausgewählten Etage anzusteuern.
3 Rollenschalter oder Gabellichtschranken + 3 Taster für die Etagenauswahl + 1 Vollbrücke bzw. 2 Relais ( 1x Motor ein 1x Vorwärts Rückwärts ) + Einen Treiber IC wie den ULN 2803 + etwas Hühnerfutter für die Stromversorgung und den Controller.
Der Rest ist zu entwickelnde Software.

Bei einer Vollbrücke wäre dann sogar eine PWM Steuerung möglich um den Aufzug vor dem erreichen einer Etage langsamer werden zu lassen.

Das hängt aber natürlich von deinen Vorkenntnissen und deinem Labor Equipment ab.