Hallo nochmal,
ich habe mir jetzt überlegt auf Raupenketten zu verzichten (zu komplex, teuer und schwer) und Stollenreifen zu verwenden.
Jetzt bin ich bei der Dimensionierung des Antriebes (24 V DC Getriebemotor [12 V ist denke ich wegen der hohen Ströme nicht so toll]):
Ich denke ich werde einen Motor mit 100 RPM nehmen und ein Übersetzungsverhältnis von 2
mit Fahrradkettenantrieb. Ich habe jetzt berechnet, dass der Mähroboter dann ca. 2,64 km/h schnell fährt,
wenn ich Reifen mit 280 mm Durchmesser nehme. Würde mir so reichen
Die Leistung der Motoren habe ich mir so überlegt:
Die Arbeit um ca. 40 bis 50 kg auf einem Berg mit 30° Steigung 0,73 m hoch zu fahren (0,365 m Anstieg) ist 143 bis 179 Ws.
(Hoffentlich komme ich unter 40 kg für den Mähroboter.)
Will ich das nun in mehr als 1 Sek. schaffen, bräuchte ich also weniger als 143 bis 179 W.
Also werde ich 2 120 W Motoren verbauen, dann sollte ich genügend Reserven haben ohne unnötig Gewicht mitzuschleppen.
Autobatterien werde ich vermutlich auch nicht nehmen, da eine schon 12,5 kg wiegt und ich 2 Stk. benötige für 24 V...
Ich bin da jetzt auf 6s Lipos gestoßen - die größten haben so 16 Ah Stunden bei nur 2 kg Gewicht.
Gehen die auch, obwohl diese nur 22,2 V Spannung haben?
Wenn ein Motor jetzt so max. 7 A unter Last zieht, reicht dann eine Lipo-Ladung für mindestens eine Stunde mähen aus?
Beste Grüße,
anwofi
Lesezeichen