- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anfängerfrage- Zeitsteuerung

Anzeige

E-Bike
    wenn du pause oder wait anwendest werden alle anderen befehle solange eingefroren und nichts weiter mehr bearbeitet deshalb sind befehle wie pause oder wait in der maschienensprache Verboten

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    freue mich gerade darüber, dass die meisten meiner anlaufprobleme schon andere hatten und hier im forum behandelt haben.
    Ich hätte aber dennoch noch eine Frage zur hier besprochenen Zeitsteuerung:
    Ich plane eine Zeituhr mit temperaturabhängiger steuerung mit einem AVR (ATmega 16) und einem motor zu realisieren.
    Jetzt wurde hier an eiem beispiel schon eine gute steuerung mit "relativen" minutenwerten angeboten. Aber ich brauche noch eine unabhängige tageszeit und vll. sogar noch das datum.
    Unser prof hat mal kurz erwähnt, dass die neuen avrs eine art zusatzcontroller schon implementiert haben, der es erlaubt zeitpunkte zu setzen die dann später (zum gesetzten zeitpunkt) als interrupt erscheinen.

Der muss dann aber auch unabhängig vom netz laufen zählen können. also wenn der stecker gezogen wird noch eine zeit lang halten. so ca 30 min oder so würden reichen.

Hat jemand schon erfahrung damit?

würde mich sehr über ideen und ratschläge freuen!

mfg
    mojo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Servus mojo777,

Wozu immer die tollen Features irgend welcher neueren µC-Serien verwenden wenn man es auch mit etwas eigenem Aufwand mit einem "billigeren" und älteren µC realisieren kann? Denke das permanente Warten auf Updates und Neuerungen ist nicht der richtige Weg. Selber entwickeln auf Stand der Technik und Performance-Grenze jedoch der richtige.

MfG Wolfgang

Benutzer Stammmitglied
    hi blueNature,
    also das ist mir wahrlich egal wie ich das realisiere.
    aber ich bin noch ein blutiger neuling auf dem gebiet und weiss nicht was für funktionen mit ics bereits realisiert wurden. gut, man kann bestimmt sagen" alles was du willst", die technik gibts ja nicht erst seit gestern...
    ok.

kannst du mir ein paar empfehlen?
    wie schimpfen sich die dinger konkret?

vielen dank!

Benutzer Stammmitglied
    brauche immernoch tipps. bitte helft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12