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Thema: HaWe Brickbench Benchmark Test 2.0 für Arduino

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Das sind zwei Libraries von denen der Teensy-Installer schon eigene optimierte Varianten mitbringt. Da fehlt mir im Moment sowohl Zeit als auch Lust, um zu schauen, ob er auch die normalen nimmt.

    Mit großen Unterschieden zwischen Adafruit Metro und Teensy 3.5 würde ich sowieso nicht rechnen.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    es gibt auch eine Test-Version von westfw, ganz vergessen:

    https://forum.arduino.cc/index.php?a...;attach=267064

  3. #3
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    Das sollte gehen, eventuell komme ich heute Abend dazu die Werte aufzunehmen.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    gerade gesehen, der Teensy 35 wurde von jemand anderem bereits getestet, ich hatte es erst nicht entdeckt, welcher Typ es genau war. Hab es oben eingefügt! Sieht aus, als ob auf dem teeny35 double noch deutlich langsamer läuft als auf dem Adafruit Metro M4, und übrigens, auch Matrix Algebra nutzt ja auch double statt float...

  5. #5
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    Das hat eventuell mehr mit Compilereinstellung und (Library-)code zu tun, als mit der Hardware.

    Beim Teensy ist der Compiler z.B. so eingestellt, dass er Fliesskommakonstanten im Code immer als float interpretiert, eventuell führt das zu vielen überflüssigen Umwandlungen zwischen float und double.

    Ansonsten sind die Ergebnisse so wie ich vermutet habe. Der Teensy 3.2 dürfte irgendwo in der Mitte zwischen Arduino Due und Teensy 3.5 liegen.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Das hat eventuell mehr mit Compilereinstellung und (Library-)code zu tun, als mit der Hardware.
    Beim Teensy ist der Compiler z.B. so eingestellt, dass er Fliesskommakonstanten im Code immer als float interpretiert, eventuell führt das zu vielen überflüssigen Umwandlungen zwischen float und double.
    Das kann aber doch nicht bedeuten, dass der Teensy dann letztendlich gar nicht double verwendet und rechnet, obwohl es so im Code steht... oder? Denn das wäre ja fatal...

  7. #7
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    Das ist als Optimierung gedacht für solche Fälle

    Code:
    float x = 3.5f;
    
    float y = x * 2.1;    // f vergessen
    Hier wird bei x * 2.1 zuerst das x von float nach double gewandelt, dann als double multipliziert und dann das Ergebnis wieder in float konvertiert.

    Weil aber in typischem Arduino Code float und double häufig gemischt verwendet wird, weils auf den 8-Bittern eh das selbe ist, ist beim Teensy standardmäßig der Compilerschalter -fsingle-precision-constant gesetzt, der dazu führt, dass Fliesskommakonstanten als float interpretiert werden. Das macht den Code normalerweise schneller, weil man meist eh nur mit float rechnen will.

    Wenn man explizit eine double Konstante braucht, kann man ja 2.1L schreiben, das ist dann zwar long double, aber das dürfte bei den kleinen Prozessoren auch double sein.

    Ich bin mir nicht sicher, wie das die anderen getesteten Boards handhaben, muss man also die Dateien in der Arduino IDE erforschen ...

    Ein weiterer Unterschied sind die Compilereinstellungen zur Optimierung. Ich bin mir ziemlich sicher die Arduino IDE optimiert beim Due den Code auf Größe, nicht auf Geschwindigkeit. Beim Teensy lässt sich das im Menu der Arduino IDE einstellen ...

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