Ja ja, die 1501-er Servos kenn ich, die sind weit verbreitet und werden mit verschiedenen Labels verkauft. Ich hatte meine ersten bei Pololu gekauft (.. pololuzeugs läuft bei mir über das Büro in Charlotte/NC .. persönlich geholt/mitgebracht kostets kein Porto und als Geschenk kein Zoll), die nächsten dann über den großen Buchhändler aber aus nem Chinashop. Diese Servos sind bei Archie im Schulterbereich verbaut; Arm heben/senken und schwenken li/re, sowie Kopf vor-/zurück. Beispielsweise im Oberarm-Schulterbereich-heatpipe oder siehe "erster Eindruck High-Torque Servo 1501MG". WENN die Sache mit dem ausreichend starken kleinen Servo nicht wie vorgestellt geklappt hätte, dann hätte ich im Schulterbereich/Schultergelenk nen 1501er eingebaut und per Kabelzug zum Ellenbogen leiten müssen. War dann aber eher ein Plan B.
Und es gibt dort die "think metric"-Phrase. Die geht wohl bei der Mehrheit in ein Ohr rein und beim andern raus. Manchmal ist´s zum Heulen.
Hmmm, jein. Ich hatte jahrelang meinen Jammer mit den Burschen (Beispiel Konstruktionsleiter bei meinem Arbeitgeber) die rechneten dann N/m², N/mm² und so in einer Berechnung. Da wurde Festigkeit in N/mm² genommen, zulässige Lochlaibung in N/cm² usf. Wenn dann noch der Druck in bar dazukam, der wegen der vielen Newton in N/quadratirgendwas umgerechnet wurde hatten manche ihre Probleme. Anschließend nen Korrekturfaktor für die vielerlei Dimensionspotenzen (der oft nicht stimmte) und das Ergebnis war für die Tonne. Gut wenns nicht in die Fertigung ging. Auf meinen Hinweis doch um alles in der Welt keine mm mit m zu verrechnen sondern einfach die "normalen" Dimensionen mit Zehnerpotenzen wurden häufig beantwortet mit dem Hinweis: ".. mit den vielen Nullen / hohen Potenzen komm ich nicht klar .. in den Tabellen stehen nur kp/cm² ..". Und gefühlt war das die Mehrheit :-/.. dumme Entschedung, die SI Einheiten für alle verbindlich zu machen, die verhältnissmäßig wenigen Ingenieure wären damit schon klar gekommen ..
Sollte bei mir vermeidbar sein. In meinem archie gibts bei allen Controllern ne "void kal_0( void )" die (hoffentlich alle) Kalibrierungen erledigt, in der Grenzen gesetzt werden die aus Listen in den *xyz.h"-Dateien gelesen werden. Anders bekäme ich Änderungen wie zB nen Austausch eines Servos nicht wirklich ordentlich hin, die haben oft stärkere Positionsabweichungen selbst in baugleichen Exemplaren. Aber danke - wieder dazugelernt... Das klingt nach einem unsauber programmierten Digitalservo .. Eingangsparameter, hier die Pulslänge, .. auf Überlauf und Unterlauf prüft ..
Lesezeichen