Genau auch meine Erfahrung(en). UND - Ähnliches gilt leider auch für andere Länder :-/ und andere Händler bzw. Verkaufsplattformen. Ja, auch mich hält die Eingangskontrolle der Kaufteile immer wieder auf - aber sie lohnt sich!.. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles .. (das Testen der Teile ist aber der größere Ärger) ..
Mal noch was auf die Augen.
Vergleich altes (Hintergrund) und neues (vorne) Ellbogengelenk.
Das Gelenk im Hintergrund hat als Kupplung die Leichtbau-Variante (Kreuzarm) aus Kunststoff. Im Vordergrund ist das Abziehwerkzeug für die Alu-Servoscheiben montiert. Ich habe für die 25-Zahn-Servowellen ein paar Alu-Servoscheiben die locker aufzuschieben sind - und schon gefühlt leicht wackeln (ohne Befestigungsschrauben) wogegen meine neuen, sehr sauber gefertigten Alu-Servoscheiben schon ohne festzuschrauben wackelfrei sitzen. Die Neuen müssen mit Kraft aufgesetzt und mit den Schrauben fest aufgezogen werden, daher hatte ich für die Demontage ein Abziehwerkzeug gebaut. Damit geht die Demontage kinderleicht und ohne jegliche Beschädigung an allen Bauteilen. In die Blechfahne "hinter" den Servos ist eine Bohrung eingebracht als einfaches Gegenlager für das Ellenbogengelenk - natürlich fluchtend mit der Servo-Abtriebswelle.
Der Getriebemotor (Positionierung wie Modellbauservo mit separatem Controller) für das Hand-Dreh-Gelenk ist nur in der vorderen Baugruppe eingebaut.
(Anmerkung: da stehen noch ein paar Schrauben unschön über - das wird noch sauberer ausgearbeitet).
......Bild hier
......Ellenbogengelenk links, alt (Hintergrund) und neu
......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.
Der neue Servo ist deutlich länger und höher, passt aber noch ordentlich in die Struktur des Unterarms (die ja einigermassen an die Maße und Form des Originals angepasst ist). Statt der 4mm-Abtriebswelle beim alten Servo ES-05 hat der neue DCS2107 eine 6mm-Welle mit 25 Zähnen (und Metallgetriebe+Kugellager).
......Bild hier
......Abtriebswelle
......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.
Lesezeichen