- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bitte Hilfe bei Suche nach Ersatzservo für Conrad-ES-05/Carson501002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative ..
    So, nun hatte ich mich entschieden für nen Servo von Aliexpress: Kingmax DCS2107 für knappe 14 Flocken. Lieferzeit rund zehn Tage (.. Kostenloser Versand nach Deutschland über China - Pfosten registrierte Luftpost ..).
    Märchenhafte Daten: bei 4,8 V (ich fahre mit 5V) soll der Servo laut Aliexpress 5,85 kgcm bringen. Na ja - trotzdem hab ich ihn bestellt. Ein erster Test (in der Hand gehalten und gegen Küchenwaage gedrückt) zeigte einen guten Wert. Also eingebaut in den Unterarm (Ellenbogengelenk) von archie. Heute fertiggestellt mit Alu-Servorad (passt primstens) und ein ernsthafter Test.
    Auszug aus meinen Labornotizen, davor die überschlägige Rechnung des Drehmomentbedarfs
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    15. Juli 2018
    Gewicht der Hand VI + Motor 3078 m Kabel + U-Arm incl. Servo ES-05/502001 + Reaktion der Bowdenzüge
    >>> 170 g – als Kraft also ca. 1,668 N
    Nimmt man dazu noch nen Hebel von 13 cm so bekommt man ein
    >>> Mindest-Haltemoment von 21,7 Ncm <<<<
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    29. Aug 2018 weiterer Belastungstest (eingebaut). 5V, 7,5 cm Hebel, Waagenanzeige 780 g (+ 20..40),
    Strombedarf ohne Last incl. Controller 130..150 mA, mit Last incl. Controller ca. 500 mA.
    Waagenanzeige 780 g auf 7,5 cm Hebel gibt 5,8 kgcm.
    Regelabweichung qualitativ (Methode des genauen Hinsehens) sehr gering, fast unbedeutend.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mal ein Auszug aus meiner Servoliste mit den Angaben von ES-05 etc. hier.

    Das hohe Drehmoment - bei nem gut halben Ampere - brauch ich ja nicht, da muss ich auch keine Angst wegen der Wärmeentwicklung haben. Mal sehen, was dann so der "Dauerbetrieb" in archie für Erfahrung bringt.

    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich dazu schon mal geäussert. .. Wenn man sich auf der Hobbyking Seite Servos in der Größe, wie in deinem Datenblatt angegeben ..
    Ich habe Deine damaligen Anmerkungen schon recht ernst genommen. Bei Hobbyking hatte ich nicht gekauft obwohl das Angebot dort wirklich riesig ist - und ich was passendes gefunden hatte - in der Gegend von guten zwanzig Euro und leider von den Maßen nur mit wesentlichen Umbau passend. Der Unterschied zum Preis des jetzt gekauften Servos ist gering - und ich hatte schon Bange, dass ich bei Aliexpress was ordentliches fände, aber der jetzige Test hatte mich überzeugt.
    Geändert von oberallgeier (29.08.2018 um 18:30 Uhr) Grund: Strombedarf INCLUSIVE Controller nano-clone@20Mhz
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Frage Suche Hilfe, bitte nicht löschen
    Von Thalhammer im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 19:07
  3. Auf der Suche nach dem Richtigen Befehl brauche Hilfe
    Von becki133 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:07
  4. Hilfe bitte , suche switec schrittmotor
    Von yann1000 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 11:34
  5. Conrad IR Sensor - Ansteuerung per µC - Hilfe
    Von tlassak im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 08:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress