- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: integrierte drahtlose UART Platine (HC-05 o.ä.) inkl USB-UART (CH341 o.ä.) ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    okay ich glaub du bringst mir gerade was neues bei ...

[arduino mit integriertem USB] -über USB> [CH341] -über RXTX> [HC05]

O_o das geht???? dann müsste ja sich entweder der arduino oder der CH341 selber als USB Master ausgeben oder es gibt da einen Trick den cih gerade nicht begreife ... das würde auch ganz neue Möglichkeiten erlauben aber glauben kann cihs nicht bis ichs gesehn habe XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

HaWe
    Gast
    Arduino USB ist doch immer schon per Serial nutzbar, genau wie die digital pins 0 und 1, z.B. auch für die serielle Konsole zum PC über USB, nur hängt halt jetzt ein CH341 dran, und dann ggf. ein HC05.
    Die beiden HC05 sind ja bereits schon als Master oder Slave gepairt und vorkonfiguriert.

Ich gebe allerdings zu, dass es jetzt nur am Raspi (1x oder 2x) so angeschlossen ist, alternativ am Arduino Due der HC05 per pins, und es nun aber auch mit CH341 am Lilipad USB so funktionieren SOLL, da der keine RX/TX pins hat.
    https://store.arduino.cc/lilypad-arduino-usb
    Und, sollte es machbar sein, auch mit dem Uno, Due oder Nano.

Okay jetzt bin ich vollkommen verwirrt ... ich habe das gefühl dass wir von 2 grundverschiedenen modulen reden

arduino = ein mit arduino programmierbares controller board mit einem darauf integriertem USB zu seriell wandler welches man üblicherweise direkt an den PC anschließ

um die kette der komponenten mal zu skizzieren: PC -> USB -> CH341 oder vergleichbarer USBtoUART bereits integriert auf dem controller board -> UART -> Controller

damit müssten wir eine grundlage haben!

du willst das jetzt über Funk haben, also z.B. USB -> BT/LE -> BTtoUART -> minimaler Verdrahtungsaufwand (+/- T/Rx) -> Controller
    als eine Lösung

aber ich habe dich die ganze zeit so verstanden, dass du 2 arduinofähige controllerboards mit integriertem USB jeweils wieder über USB mit einem Funkmodul verbinden willst, daher bin ich die ganze zeit so verwirrt
    nicht.

HaWe
    Gast
    um es zu vereinfachen:
    ich Suche eine integrierte plug-and play-Lösung, die man am Arduino Lilipad USB und am Raspi so anschließen kann, dass sie sich verhalten wie eine serielle UART Kabelverbindung, nur eben mit Funkstrecke dazwischen.
    So ähnlich wie ein USB-UART Konverter (CH341) am USB Port plus nachgeschaltetetem HC05 für den Funk, das ganze 2x für die beiden verbundenen Boards, und so, wie es auch schon an Raspi-USB Ports mit den Einzelmodulen funktioniert.

Am Raspi müsste das Teil tatsächlich als USB slave erkannt werden, am Arduino müssen ja theoretisch nur die USB-Leitungen passend zum CH341 durchgeschleift werden, da der ja bereits UART versteht.

ja okay dann haben wir endlich eine gemeinsamen draht gefunden und wir haben auch nur eine ganze seite des topics dafür verbraucht XD

das problem habe ich ja schon beschrieben, wenn du etwas über den im lilipad integrierten USB machen willst, erfordert das meines wissens nach einen USB Host und das bedeutet i.d.R. ein PC/Raspi oder eine spezielle Hardware

das wird eher unmöglich sein fürchte ich! Dein CH431 ist nichts weiter als ein USB Slave der deinem PC eine UART Schnittstelle hinzufügt und ist mit hoher wahrscheinlichkeit der gleiche chip wie er bereits auf dem lilipad verbaut ist (könnte aber auch ein FTDI oder noch was anderes sein, machen aber alle das gleiche USBtoUART)

dir wird also verdrahtungsaufwand nie erspart bleiben, denn du musst immer die TX und RX direkt am lilipad anklemmen, über den USB Port geht da nicht viel ...

https://store.arduino.cc/arduino-usb-host-shield

das wäre eine option, die den USB Host Stack mitbringt und sogar mit den meisten USBtoUART kompatibel ist

aber hinten raus braucht es dann wieder SPI was in deinem fall blöd ist

deine idee über den integrierten USB zu gehen scheint mir zu speziell als dass man da was massentaugliches und kompaktes findet
    nicht.

HaWe
    Gast
    aha, ok, ich dachte ein CH341 Chip könnte ohne USB master auch am Arduino die USB Signale einfach wieder in UART zurück konvertieren, so wie sie vorher auf dem Arduino durch den Board-eigenen ATmega32u4 (oder CH340 bei Arduino China-Klonen) vorher hineingeschickt wurden, gerade bei der Lilipad Beschreibung klang das so.

USB ist immer eine Master-Slave sache, einer muss den Host machen, sonst wird das nix

Diverse Handys und auch der Raspberry Pi Zero könnten beides machen, USB Host und Slave ... ich weis jetzt nicht ob das das lilipad auch kann aber du kannst ja mal nachschauen, es muss von USB Host oder USB-OTG die Rede sein, damit man einen USB Slave wie den USBtoUART anzuschließen

obendrein muss man auf der Host Seite (wenns dein Liliy denn kann) auch die Treiberuntrstützung einprogrammiert/integriert sein (ähnlich dem MAX chip von meinem Link)

hier noch ein vergleichbares modul

https://eckstein-shop.de/USB3300-USB...SABEgK2LvD_BwE

aber dahinter muss dann etwas logik und eben funk, also keine wirkliche ersparnis im aufwand
    nicht.