oookay beschreibe bitte nochmal deine konstruktion genauer, ich habe ein szenario gemalt, bei dem du die fertigen arduino module mit eingebautem USB so benutzen willst dass du ein baord an deren USB ansteckst, weles mit einem baugleichem board über funk kommuniziert und dann auf der anderen seite ebenfalls wieder per USB mit einam arduino verbunden ist
wenn du von PC/Raspi zu Arduino möchtest, wären folgende Optionen drin:
- BTtoUART (gibts i.d.R. in 3.3V und 5V auf der ausgangsseite, brauchte nur das passende Modul zu nehmen) ... du linkst dein Raspi/PC per BT mit dem Modul und dein PC erkennt es als regulären COM Port (ähnlich deines USBtoUART ... nur beim Raspi bin ich nicht 100% sicher ob der das auch als TTY erkennt)
- WLAN Modul ala ESP8266/32 welches einen Netzwerksocket hat über den man die UART Daten schickt (getunnelt quasi) wobei man dann aber keinen regulären COM Port mehr hat
- Es gibt auch einige Module die Wireless UART erlauben, die müssen dann per UART erstmal das WLAN einprogrammiert bekommen (auch beim ESP müsste man das WLAN erst einmal einrichten) und dann per Treiber am PC einen regulären COM bereitstellen (Diese module sind etwas rar gesäht udn Treiberunterstützung für Win10 ist meist mau)
wenn du von arduino zu arduino über deren integrierten USB gehen willst würde ich sagen, für dich unmöglich ... aber wenn du nur UART per Funk machen willst gingen auch bequem 2 HC05 ohne extra schnickschnack
Lesezeichen