- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Arduino soll Schrittmotor NEMA 17 ansteuern; Driver: DRV8825

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi Andree-HB,

alles klar, Platine ist bestellt, das wird einfacher sein. Das mit Step und Dir ist eine gute Idee, das hab ich ja mit den Tastern mehr oder weniger realisiert.
    Ich hab gesehen, dass er "Steps" macht. Es stört halt das brummen... mit und ohne controller.

Was mich auch irgendwie stutzig macht ist, dass mit einem weiteren Aufbau nach der Grundschaltung auf Breadboard, das gleiche Problem hab.

Ich warte mal, bis die Platine da ist und Teste die 5 Treiber. Wäre käse, wenn alle defekt sind.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...mich wundert das "brummen" - wenn über ein vernünftig gleichgerichtetes Labornetzteil eingespeist wird, dann darf da nix brummen...höchstens warm werden oder riechen.

Hallo Members,

ich habe das Platinsche aus China bekommen. ich habe auch gleich einen anderen Treiber A4988 bestellt, um zu sehen, ob meine DRV8825 kaput sind.
    Was soll ich dazu sagen. Ich habe meine Schaltung aufgebaut und das Standard-Programm aufgespielt.

Ich habe auch schon den Arduino Nano gegen einen Uno ausgetauscht.

Es sieht so aus, dass sich der Motor nicht bewegt. Ich sehe, dass Leistung verbraten wird, zumindest sehe ich das am Display des Labor-Netzteils.
    Ich habe auch am Poti des Treiberbausteins gedreht. Das hat auch nix gebracht. Eines ist anders, der Motor brummt nicht! Die Achse des Motors ist schwer drehbar, zuckt aber nicht.

Was ich noch nicht gemacht hab ist, dass ich auf die Schnelle mein Messgerät bemüht habe. Das mache ich am Wochenende.

Was ich gemacht habe ist, dass die beiden PINS Reset und Sleep verbunden (überbrückt) habe. Auf der Platine, auf dem huckepack der Treiber gesteckt wird, hat noch DIP-Schalter. Die Schalterstellung ist dabei auf "off". Ich gehe davon aus, dass das richtig ist. Eine Anleitung ist leider nicht dabei gewesen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, warum das nicht funktioniert.

Am Samstag halte ich mal das Messgerät ran. Vielleicht kann man die Lösungsvorschläge schon mit berücksichtigen.

Vielen Dank.
    V

...was sollte denn da auch für eine Anleitung dabei sein ? Die dortigen Pins und deren Beschaltung sollten doch auch für Laien selbsterklärend sein..

Zudem habe ich weiter oben beschrieben, wie man einen ganz einfachen Testaufbau OHNE Microcontroller durchführen kann, um einen angeschlossenen Motor drehen zu lassen.

Hallo Andree-HB,

danke für die Rückantwort. Ich hatte mir das mit Deiner Schaltung schon angeschaut. Mir fehlt nur der Rechteckgenerator.
    Ich benutze ja den Microcontroller. Ich habe ja das mit den Tasten schon gemacht und geschrieben, dass er ja Steps macht.

Nachdem ich aber die vorgeschlagene Platine bestellt hatte, hört das "brummen" auf und tut nichts mehr. Ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Ich tippe, dass mein Netzteil nicht so viel liefert. Ich versuche mal ein anderes Netzteil zu organisieren. Einen Fehler in der Schaltung kann ich ausschließen. Der Motor funktioniert ja auch am 3D-Drucker. Die Anschlüsse A1+2 bzw. B1+2, denke ich, sind richtig.

Wenn ich das Multimeter an GND und A1, A2 bzw B1 und B2 anschließe werden 0.6 V angezeigt.

Sobald ich die Schaltungen unter Strom setze, geht der Lüfter am Netzteil an. Die Anzeigen am Netzteil gehen runter (0,3 A und 1.7 V). ...was mich an der Stelle verwundert. Eigentlich sollte das doch stabil sein, 3 A und 30 Volt liefern können.

Ich muss mich auch gleich entschuldigen, wenn meine elektrokenntnisse sich auf die Schule beschränken. Meine Ausstattung ist etwas spärlich.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

ich versuche mal das Netzteil vom 3D Drucker missbrauchen... und gebe bescheid.

Danke noch mal für Alles... ich bleibe jedenfalls am Ball. Das ware ja gelacht, wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann.

Grüße

V

...mein Vorschlag mit dem Rechteckgenerator gehen ja auch in die Richtung, dass man damit ausschliessen kann, dass die Verbindung zum Arduino oder die Software die Probleme macht.

Einen Rechteckgenerator kann man auch ganz einfach über die Soundkarte (Ausgang) und geeignete Software realisieren
    Geändert von Andree-HB (13.08.2018 um 12:06 Uhr)

Hallo Andree-HB,

ich habe ein Fehler beseitigt. Ich hab einen Kurzschluss gefunden. Dieser war über eine Brücke am Schalter. Ich habe also einen A4988-Chip verwendet. Der Schrittmotor dreht sich. Nachdem ich wieder einen DRV8825 verwendet hatte, zuckt der Motor.

Jetzt habe ich noch die Sorge, warum der eine Motor wesentlich lauter ist.

Vielleicht gibt es dazu noch eine Idee...

ich danke und sende grüße

v
    Geändert von VolkerPI (13.08.2018 um 23:08 Uhr)