Zitat Zitat von Der bastler Beitrag anzeigen
So mal zurück melden, wenn man es so macht wie
1. 000
2. 001
3. 010
4. 011
5. 100
6. 101
7. 110
8. 111
Das war von mir nur die Auflistung aller möglichen binären Kombinationen.

dann sollte es ja so aussehen sehe bild Richtig?
Besser wäre ein Schaltplan. Die drei Schalter sind anscheinend jeweils mit einem Portpin verbunden. Ist richtig aber ob die Anschlußbelegung der Schalter so stimmt, kannst nur Du wissen.

und wenn ich nur 4 haben möchte mache ich das so oder?

000 steht kein programm
001 ist dann programm 1
011 ist dann programm 2
111 ist dann programm 3
101 ist dann led test programm
Das kannst Du Dir frei aussuchen. Mit den Dip Schaltern stellst Du dann die zugehörige Bit Kombination ein um das jeweilige Programm auszuführen. Nach dem CASE ELSE : kann man ein Programm aufrufen, das keiner aufgeführten Kombination entspricht. zB eine Anzeige, daß man keine gültige Kombination eingestellt hat oder den CASE ELSE Zweig und nicht benötigte Kombinationen einfach weglassen.

ach ja der Dip schalter ist gegen GND geschaltet.
Dem Layout nach sieht es aber so aus, als wenn der Schalter zwischen Plus und GND wechseln kann und dementsprechend GND (0) oder Plus 5V (1) zum µC geben kann. Wenn er nur gegen GND schaltet müssen noch Pullup Widerstände vorgesehen werden. Entweder die internen einschalten oder externe dazu löten.

ist denn die reihen folge so richtig?
Du hast PD0, PD1 und PD2 belegt. Das ist schon so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Reihenfolge in der die Schalter an den Portpins angeschlossen sind legst Du fest und wenn sie Dir so gefällt ist es OK. Ich hatte PORTB in meinem Beispiel vorgesehen. Nicht vergessen, das auf PORTD bei Dir umzustellen.

Gruß
Searcher