- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mikrocontroller Bausatz für den Unterricht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo trunx
    kannst du deine Frage weiter untergliedern. Möchtest du einen fertigen Bausatz kaufen oder selber etwas bauen?
    Da gibt es z.B. die ganze Reihe mit Arduino. Sicher gibt es auch einige Tuts im Netz dazu. In wie weit die Softare dazu was taucht gibt es verschiedene Meinungen. Dann gibt es noch den Raspery. Von einfach bis sehr kompliziert. Oder suchst du was fahrbares, wie den Nibobee. Der muss erst aufgebaut werden und kann dann einiges machen, also ein reiner Bausatz. Oder suchst du einzelne Module, die je nach Anwendung zusammengestellt werden können. So nach wissenstands einger Jungendlicher, dabei von einfach bis komplieziert möglich?

    LG achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo,
    vielleicht hilft diese Seite etwas weiter:

    https://www.mikrocontroller.net/

    Gruß
    ARetobor

  3. #3
    HaWe
    Gast
    oder meinst du so etwas wie die schon angesprochenen Arduino Bausätze bzw. Startersets?

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...erset&_sacat=0

  4. #4
    HaWe
    Gast
    seite5

    Mal bei Ebay "Arduino Starter Kit" eingeben. Bekommt man für wenig Geld Controller-Board, Breadbord, LEDs, Sensoren...
    Bin zwar kein Arduino-Freund, aber um erstmal bei Anfängern Begeisterung zu wecken, ist das schon OK.
    Selbst bauen würde ich so was als "Anfangs-Projekt" nicht.
    mfg
    Achim
    habe ich doch schon oben vorgeschlagen - kann man auch noch auf ca. 20-25 EUR einschränken....

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    oder meinst du so etwas wie die schon angesprochenen Arduino Bausätze bzw. Startersets?

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...erset&_sacat=0

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2018
    Beiträge
    6
    @Achim: danke für deine Nachfrage. Für den Anfang hätte ich was wirklich einfaches, also z.B. dass LED's in unterschiedlichen Takten angesprochen werden. Etwas Fahrbares, dass vielleicht auch noch sensorisch gesteuert wird, das wäre natürlich toll, aber ist letztlich zu kompliziert und vermutlich auch zu teuer.

    Wenn es so etwas gibt, dann wäre ich mit einem halbfertigen Bausatz zufrieden. Die Schüler komplexe Schaltungen selber bauen lassen, würde sie überfordern, ich will aber auch nicht erst beim Urschleim anfangen und Parallel- und Reihenschaltkreise zusammen löten lassen. Dafür reicht auch die Zeit nicht. Das Hauptaugenmerk würde eh mehr auf der Programmierung liegen.

    @ARetobor: auch dir Danke für den Link, das schaue ich mir auch mal näher an.

    bye trunx

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Vielleicht möchtest du etwas erst einfaches, z.B. die LED blinken lassen. dann vielleicht ein paar Taster dazu. So kannst du dich langsam steigern. Bis zu komplizierten Sachen, so was wie Bus Ansteuerung oder Display. Das erste mal selbsz zusammen löten und dann hast du was fertiges. Noch ein vernünftiges Tut dazu mit entsprechenden Angaben und Schritt für Schritt Anleitung. Ist bei Schülern auch wichtig, der Prozessor muss leicht austauschbar sein und keine SMD. Der Preis bei ca. 10 bis 20 Euro noch dazu. Ist so was ok?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2018
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Achim S. Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchtest du etwas erst einfaches, z.B. die LED blinken lassen. dann vielleicht ein paar Taster dazu. So kannst du dich langsam steigern. Bis zu komplizierten Sachen, so was wie Bus Ansteuerung oder Display. Das erste mal selbsz zusammen löten und dann hast du was fertiges. Noch ein vernünftiges Tut dazu mit entsprechenden Angaben und Schritt für Schritt Anleitung. Ist bei Schülern auch wichtig, der Prozessor muss leicht austauschbar sein und keine SMD. Der Preis bei ca. 10 bis 20 Euro noch dazu. Ist so was ok?
    ja, genau. ich habe jetzt auf einsteiger.myavr.de etwas gefunden, den mysmart board light bausatz, aber ich bin noch nicht richtig überzeugt, das könnte vielleicht schon zu schwer sein (feinmotorig betrachtet).

    @hardware.bas: vielen Dank auch an Dich. Tja der Punkt ist, an dieser Stelle bin ich wie ein Neulehrer, muss selbst erst lernen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Eventuell lohnt es sich auch erst mal zu schauen, was es an der Schule bereits im Bereich Elektronik gibt.
    Es gibt ja auch für Laborunterricht fertige Kästen wo dann auf Steckmodulen Bauteile montiert sind.

    Falls in der Art bereits ein Klassensatz vorhanden ist, könnte es sinnvoll sein zu scheuen ob es dafür (4mm/2mm Stecker, Rastermaß, etc.) passende Trägermodule gibt auf die man einen µC setzen kann.

    Wenn es an der Schule so was noch nicht gibt, braucht man natürlich auf nichts Rücksicht nehmen.

    https://www.brickrknowledge.de/
    Das wäre ein System, bei dem Feinmotorik nicht so wichtig ist.
    Allerdings werden so fertige Module teurer als ein einfacher Widerstand oder eine einzelne LED.

    Für µCs braucht es dann ja auch ausreichend viele Computer auf denen die Programmierung erfolgen kann.

    Arduino bietet sich an, weil man günstig auch Clones holen kann und für die IDE gar nichts zahlen muß.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von trunx Beitrag anzeigen
    ja, genau. ich habe jetzt auf einsteiger.myavr.de etwas gefunden, den mysmart board light bausatz, aber ich bin noch nicht richtig überzeugt, das könnte vielleicht schon zu schwer sein (feinmotorig betrachtet).

    @hardware.bas: vielen Dank auch an Dich. Tja der Punkt ist, an dieser Stelle bin ich wie ein Neulehrer, muss selbst erst lernen
    ich halte das auf http://einsteiger.myavr.de/index.php?id=11 für nicht geeignet: zu speziell, als dass die Schüler damit dann auch zu Hause einfache Projekte von der Lightshow-Blinkschaltung über die Katzenklappe bis hin zu kleinen Fahr-Robotern bauen und programmieren könnten. Lieber eine weit verbreitete Open-Source Technik verwenden, für die breite Dokus und Beispiele existieren, und mit einer einfachen, anfängerfreundlichen Programmier-Schnittstelle (API) und einer simplen IDE. Auch sollten für die Schule standardisierte und bewährte Curricula existieren.
    Alles das ist für Arduino verfügbar.

    Hinzu kommt für Arduino der allergrößte Pluspunkt überhaupt:
    Alle Programme mit der super-einfachen IDE und den universellen API-Funktionen bringt man auf jeder anderen Arduino-Plattform nahezu völlig unverändert zum Laufen:
    Was einmal für den Uno (AVR, 16MHz, 2.5kB RAM) programmiert und per USB hochgeladen wurde, lässt sich fast identisch auf einen Mega2560 (AVR, 16MHz, 8kB RAM), einen M0/Zero (ARM Cortex M0, 48MHz, 32kB RAM), einen Arduino Due (ARM Cortex M3, 84MHz, 92kB RAM), oder auch auf fortgeschrittenere 3rd-party-Boards wie Teensy 3.2 (ARM Cortex M4) oder ESP8266 (mit WiFi-Server/Client) compilieren und hochladen.
    1 Programm in 1 identischen Programmier-IDE für -zig verschiedene Boards, so bleibt das System auch für spätere erhebliche Erweiterungen immer kompatibel, flexibel und zukunftssicher.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Ein günstiges und vielseitiges Board wäre auch das von Pollin:
    https://www.pollin.de/p/atmel-evalua...igmodul-810074
    Hat ne serielle Schnittstelle und kann so u.U. auch mit nem PC komunizieren.
    Mit der ARDUINO IDE ist das leider nicht kompatibel.
    Mit Assembler ( ATMEL Studio 7 ), Bascom und C ( AVR GCC oder Studio7 ) lässt es sich aber auch proggen.
    Pollin hat auch noch ein schönes Webserver Board:
    https://www.pollin.de/p/bausatz-avr-net-io-810058
    Allerdings dürften da Anfänger überfordert sein, obwohl es einige brauchbare C-Librarys dafür gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lego Wedo 2.0: Neues Robotikset für den Unterricht
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 09:00
  2. Bausatz
    Von schaltplan12 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:33
  3. Roboter Erklärung! Brauche unterricht im thema Roboter.
    Von Traceurman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:56
  4. [ERLEDIGT] Bausatz ???
    Von Besucher im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 10:10
  5. Bausatz elv
    Von maze2k im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 20:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test