Ich kenn mich mit den PIC18 nicht so wirklich aus, aber die neueren PIC16, die ich so verwende, bekommt man mit der PLL auf 32 MHz. Das halbiert die Zeit.
Ich würd mal versuchen, mir vom SlaveSelect einen Interrupt auslösen zu lassen und ab dann alles im Interrupthandler per Pollig zu machen. Damit ist aber dies Problem nicht gelöst:
SPI-Flash im Fast-Modus erwarten ein Dummy-Byte nach der Adresse, bevor sie anfangen, Daten zu schicken. Die machen das intern aber rein in Hardware, Fast heißt da leicht 80MHz.
Beim PCI-Bus kann der Slave mit NAK quittieren, und der Master muß bis zu vier mal das gleiche Kommando wiederholen. Da hat sich der Slave schon beim ersten Mal die Adresse gemerkt.
Und bei I2C kommt erst ein Write mit dem Datenpointer, da kann der Slave schon mal den Adresszeiger aufsetzen, und dann der Read. Das könnte man auch mit SPI machen. Select low, ein Write Command, dann die Adresse. Select wieder High. Dann Select low, Read Command, der Slave hat das erste Byte schon parat und schickt es. Währen es geschickt wird, holt er das nächste, usw. bis Select wieder High wird.
Das sind so Beispiele, die mir einfallen.
MfG Klebwax
Lesezeichen