.. Aber wenn die Versorgung der Trigger ist und sonst nichts da ist, würde es auf einen Boot je Vorgang hinauslaufen.
Und das könnte dauern. Und zwar satte sechs Sekunden oder mehr - geschätzt 6 sec ±1 sec. Wieso? Darum:

i) Vor 5 Wochen hatte ich mir mit andern Teilchen auch ein Digispark-namenlos (dies) gekauft.
ii) gerade eben hatte ich mal mein eigenes Progrämmelchen zeitlich ausgemessen. Ein Kleinstsprogramm, siehe iii), programmiert in C.
iii) Programmablauf: Konfiguration PortB, mein übliches "Resetblinken", d.h. 10 mal "blinzeln" = board-LED 10 ms ein, 90 ms aus, danach ein 0,5 Hz-Blink = 1 sec ein, 1 sec aus.
iv) Das eigene Programm startet "sofort" beim Einstecken in den USB-Anschluss, sprich: sobald Power anliegt. Eine Verzögerung ist nicht erkennbar - warum auch (siehe unten).
v) Das originale "Test"programm das mit dem Digispark geliefert wurde scheint der Bootloader zu sein. Ich hatte den sofort nach Kauf gesichert und heute wieder aufgespielt.
vi) Allgemein: ein Bootloader wartet erfahrungsgemäss anfangs ein paar Sekunden, ob ein Programm ansteht das geladen werden muss, danach wird dieses geladenen Programm gestartet, bzw immer nach Anfang Programmspeicher (+ offset für den Boot-Sprungvektor) gesprungen. Fazit: der Controller/das Board wartet bei JEDEM PowerOn ob etwas zum Flashen per USB ansteht eine gewisse Zeit zum Reagieren des Programmiereres *gg*.
vii) Das originale Testprogramm wartet bei mir (laut Handstoppung mit Stoppuhr) 6,0x Sekunden bis eine Art Sekundenblinken anläuft.
viii) Diese rund sechs Sekunden scheinen mir die Wartezeit zu sein, die DIESES spezielle Teilchen von PowerOn bis Programmlauf JEDES MAL durchläuft.
Diese Wartezeit startet bei JEDEM PowerOn neu !
ix) Ein sofortiger Anlauf dürfte nur mit nem eigenen Programm sinnvoll sein. Dann dürfte der Programmstart auf deutlich unter 1 ms zu drücken sein.

Ein eigenes Programm aufzuspielen ist pipieinfach: ich habs mit meinem Programmer (diesem hier) gemacht. Die sechs Pinne gehen an GND, Vcc, MOSI-an-PB0, MISO-an-PB1, SCK-an-PB2 und /RESET-an-PB5. Siehe Bezeichnungen z.B. hier. Das ergab bei mir ein selbst gestricktes Flashkabel einfachster Art - 6fach-Buchsenstecker auf der Programmerseite + Steckbuchsen für Digispark.

Aus den Fuses ist zur Startzeit folgenes zu errechnen:
Startzeit BIS ZUM START des BOOTLOADERS ( ! ! ) : PLL Clock; Start-up time PWRDWN/RESET 1KCK/14CK+64ms, grob also etwas mehr als 64 ms. DANACH kommt die Wartezeit des Bootloaders ! !
Startzeit ohne Bootloader sowie bei/nach Ändern der Fuses auf Int. RC Osc, 8 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6ck/14Ck + 0 ms - - - also unter 1 ms ! Hier die Voraussetzung dass die Anstiegszeit der Versorgungsspannung nicht zu lang wird. 1 ms ist schon etwas sehr kurz!

Viel Erfolg