- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Theorie Schwarmroboter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Also ich rate vom Simulieren ab, wenn Du noch gar keine Bots gebaut hast.
    Man kann alles Mögliche und auch viel Unmögliches simulieren.
    Wenn man seine ersten Erfahrungnen damit gemacht hat was geht und vor allem wie einfach oder auch schwierig verschiedene Varianten sind. ist Simulation was schickes.
    Für eine gute Simulation muß man halt meist auch wissenwelche Paramter die richtigen sind.
    Such alleine mal hier im Forum nur nach Parametern für Motorregelungen da wirst Du feststellen das ohne die richtigen Paramter auch gute Algotithmen nur Mist liefern.
    Aaah gut ich verstehe. Also lieber direkt an die Technik ran.

Bei kleinen Bots würde ich von dem 4 Rad Konzept erst mal weg gehen. Das brauchst Du eher wenn die Bots größer werden.
    Ein Auvbau mit 2 angetriebenen Rädern und einem drehbaren Schlepprad/Gleiter ist fürs erste vollkommen ausreichend.
    Mmh... Nun, ich ging von einem stabileren Aufbau bei 4 Rädern aus ohne das etwas mit einer unnötigen Komplexität 'verschandelt' werden kann. Wobei es auch nicht soooo ein großer Unterschied ist - Ich ging nur davon aus das ich einfach mehr 'Platz' habe, da der Reifen hinten bei falscher Befestigung etwas im Weg steht.

Für den Raspberry-Bot wollte ich jedenfalls die 4 Reifen nehmen - im Schnitt bekommt man die Reifen als Set meistens so oder so als 4er Set.
    Wobei ich auch gesehen habe das es so was hier sehr 'preiswert' gibt:
    https://www.ebay.de/i/142439046354?c...r=441442989571

Ich werde mal darüber nachdenken. Ich persönlich bin aber eher ein freund vom 4er Rad System. ^^

C und C++ werden Dich in dem Bereich ständig begleiten.
    Es macht Sinn sich da gleich drauf ein zu lassen.
    Sonst machst Du alles zwei mal. Einmal in Python bis zu dem Punkt wo Du in Python nicht mehr weiter kommst und dann noch mal alles in C/C++.
    Oder wenn Du Dich ganz schwer von Python löst, machst Du den Weg Python -> Cython -> C -> C++.
    Ja, ich liebe Python. Um es mal wortwörtlich zu sagen. Weswegen ich mich wiiiiiiirklich schwer davon trenne. Auch wäre es ein Versuch so einen Roboter mit Python am laufen zu kriegen eine gute Sache für eine
    Hausarbeit an meiner Uni (dort müssen wir auh mit Python programmieren - ist kein Informatik Studiengang). Aber das ich auf lange Sicht ohne C/C++ nicht weiter komme, ja das sehe ich auch als ein Problem an.
    Gerade aber für die Programmierung nimmt Python auf einem RPi3 nun mal sehr viel ab.

An 'Material' was ich im Moment schon 'habe'

-RPi3
    -Arduino Uno3 Set ( https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 )
    -ESP32
    -Atmega Nano V3 ( ATmega328P)

Mein Hauptziel im Moment ist erstmal das simple 'fahren' hin zu bekommen und danach einen Sensor einzubauen der auf entsprechende Entfernungen läuft. Schritt für Schritt mit modularen hinzufügen. Aber ich würde es doch gern sehr minimalistisch halten.
    Ich denke für den Bau werde ich auch eine kleine Projektvorstellung direktmachen (bezüglich der kleinen Roboter).

Im Bestenfall will ich nämlich nicht das der Bot größer als meine Handfläche wird.

Das nächste was ich mir dazu holen wollte waren entsprechend die Motoren + Reifen sowie die 'Hauptplatte'. Da versuch ich ggf eine grüne, blaue oder schwarze antistatische GFK Platte zu organisieren.
    Geändert von Kael (07.04.2018 um 15:29 Uhr)