Widerstand ist zwecklos, Wir sind die Watt!
hi,
oder sowas zb.
https://blog.adafruit.com/2018/04/04...you-love-gifs/
![]()
cYa pig
Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit für dieses Projekt, aber für ein paar kleine Schritte hat es gereicht. Unter anderem habe ich das Design der Flexleiterkarten verbessert. Die aktuelle Lösung muss noch auf Plexiglasplatten geklebt werden, und das ist blasenfrei so gut wie unmöglich. Die neue Konstruktion ist auch wesentlich einfacher aufzubauen, siehe Bild.
Bestückte Muster der neuen Flexleiterkarten sind bestellt und sollten in ein paar Wochen eintreffen. Ich verwende jetzt APA102-2020, wei sie viel kleiner sind und so weniger Licht verdeckt wird.
![]()
Was für eine Art Kleber benutzt du denn?
Ich würde eventuell einen langsam(er) härtenden 2-Komponenten Kleber nehmen oder etwas UV-Härtbaren Epoxy, dann kannst du den Kleber solange er noch flüssig ist komplett Blasenfrei streichen und Überschuss abwischen bevor alles antrocknet bzw. du es mit ner UV LED härtest.
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Das blasenfrei Verarbeiten war nicht das Problem, sondern das Ausgasen des Klebers. Ich habe Acrifix benutzt, was schon als blasenarm beworben wird. Das alte Flex-Design hatte aber noch andere Schwächen, das Auftragen der Lötpaste hat nicht funktioniert weil die einzelnen Fahnen zu sehr "schwabbeln" konnten, und man musste jeden einzelnen Strang genau ausrichten damit's nicht allzu schief wurde. Zu aufwändig, zu teuer. Da habe ich lieber auf die Materialeinsparung bei den Flex-Boards verzichtet, bei größeren Stückzahlen wird es auch so noch günstig genug werden.
wow, beeindruckend
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Es hat mich jetzt mehrere Runden Laserteile gekostet, bis der Halterahmen für die Flexboards endlich gepasst hat. Außerdem eine Menge Gehirnschmalz, um es so zu gestalten, dass es möglichst einfach baubar ist und am besten auch ohne Kleber. Adapterplatinenen zum Anschluss der Ebenen sind auch in Arbeit, und ich kann euch sehr bald zeigen, wie das Ganze dann fertig aussieht
![]()
Lesezeichen