Fangen wir mal beim Preis an. Du darfst die Transportkosten nicht vergessen. Auf die gesamten Beschaffungskosten kommt dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, da die Summe sicher über 22€ ist. Der Zoll selbst ist mit wenigen Prozent meisst unerheblich. Dazu kommen die Kosten der Spedition für die Zollabwicklung, das können schon mal 50 bis 100€ sein. Wenn man nicht viel Erfahrung mit Importgeschäften hat, kann man da einige Überraschungen erleben. Das ist nicht vergleichbar mit kleinen Teilen im Brief unter 22€ bei denen die Post die Zollabwicklung kostenlos miterledigt. Das sind so die Regeln, manchmal hat man Glück und das rutscht so durch, darauf kann man sich aber nicht verlassen.
Jetzt aber zum Platinenfräsen an sich. Ich hab gelesen, daß gute Fräser teuer und der Fräserverbrauch hoch sein soll. Ich kann das nicht beurteilen. Was aber klar ist, daß man keine Durchkontaktierungen machen kann. Das wäre bei bedrahteten Bauteilen weniger ein Problem, die könnte man oben und unten verlöten, bei SMD ist das eher eine Sache. Gerade wenn man Bauteile mit 100 Pins verwendet wird man ohne eine Menge Vias nicht auskommen. Wenn man diese galvanisch herstellt, ist man die Chemie nicht los. Ebenso wenn man Lötstoplack haben will oder muß. Lötet man die Vias mit Drähten , brauchen sie eine größere Fläche (durch 0,3mm Löcher kriegt man keinen Draht) und dürfen nicht unter Bauteilen sitzen. Das macht das Layout nicht gerade einfach.
Ich lasse alle meine Platinen in China machen. 2-lagige bis 10*10cm kosten 5€. Dazu kommt das Porto von nochmal rund 5€. Lasse ich zwei mit einer Bestellung machen, erhöht sich das Porto nur unwesentlich. Ich hab mal Buch geführt, nach spätestens 12AT hab ich die Platinen, chinesisch Neujahr mal ausgenommen, stressfrei (keine Zollabwicklung etc) im Briefkasten. Die haben Lötstoplack in beliebiger Farbe und können bedruckt sein. Durchkontaktierte Langlöcher und jede beliebige Kontur ist ebenfalls möglich.
Wenn du mehrere Projekte am Laufen hast, sind doch die Fertigungszeiten der Platinen leicht einzuplanen. Um mal was auszuprobieren, hab ich mir für meine Lieblingsprozessoren "Eval Boards" machen lassen. Da ist der Prozessor, eine typische Stromversorgung, ein direkter Anschluß für den Programmer/Debugger und meine Standardperipherie drauf. Der Rest ist Lochraster. So kann ich mal schnell was ausprobieren. Wird es dann Ernst, mache ich ne Platine.Eigentlich hatte ich schon länger vor nen Laser-Belichter zu bauen, aber da ich zwischenzeitlich an zu vielen Projekten bastle, könnte son Maschinchen evtl. die Lösung sein um endlich selbst einfache Platinen fertigen zu können.
MfG Klebwax
Lesezeichen