Ich habe für (m)eine Hinderniserkennung als Sender eine gepulste/modulierte IR-LED genommen und als Empfänger ein Receiver-IC - dessen Grundlage natürlich ein photosensitiver Sensor ist... Hinderniserkennung mit einer IR LED (Sender) und einem IR(Empfänger) .. Empfänger eine Fotodiode oder einen Fototransistor ..? .. Bereich .. ca. 0-20cm ..
Ähhhh? Die Pulsfrequenz meiner LED ist die optimale, typabhängige Modulatonsfrequenz die der Empfänger-IC bevorzugt. Diese Frequenz, in dem von Dir genannten Bereich, hat nichts mit der Wellenlänge des IR-Lichtes zu tun. Diese Modulation(sfrequenz) dient einerseits zur Unterscheidung unterschiedlicher IR-Kommunikationsquellen (Fernsteuerung/en) aber primär um störende sonstige Frequenzen (Licht an oder aus, flackernde Lichtquellen, Gewitterblitze etc) ausblenden zu können... ich habe eine IR LED mit einer Wellenlänge von 940nm und kann Empfänger Module zwischen 30khz - 56khz auswählen.
Die Frequenz hängt ja mit der Wellenlänge zusammen nämlich F=Lichtgeschwindigkeit/Wellenlänge.
Genaueres bieten verschiedene Threads, beispielsweise ein Aufbau von waste (klick hier) oder eine Realisierung mit gewobbeltem (gechirptem) Modulationsanteil (duty cycle) von mir (nochnklick).
Lesezeichen