oh, ich war doch noch nicht fertig! Also mache ich mit meiner Version weiter:
Ja, das Roboter-Steuerprogramm, eigentlich nur um zu schauen, ob es Fehlermeldungen gibt und ob das Laden klappt.1) hast du selber vor dem ersten Betrieb deiner Servo-Platine irgendein (welches?) Programm selber aktiv hochgeladen?
verstehe ich nicht! So ein Arduino verhält sich doch sehr einfach durchschauhbar! Ich kann Programme laden und löschen, genau wie ich das im PC kann. Wobei im PC noch eher solche Schlitzohren von Programmentwerfern am Werke sind, die beim Deinstallieren ihre "Duftmarken" hinterlassen. Beim Arduino kaum. Wenn das anders wäre und da immer etwas Imaginäres zurückbliebe hätte er nicht die Verbreitung erreicht. All das, was ich in ca. 5 Jahren damit gemacht habe bestätigt mein Eindruck. Das ist doch kein Buch mit 7 Siegeln.2) Oder bist du bis zum Aufstecken der Servoplatine immer vom unveränderten Auslieferungszustand deines Arduinos ausgegangen?
Nicht nur versucht, sondern tatsächlich getan und es hat geklappt.3) Hast du dann versucht, irgendein Arduino-Programm wieder zu löschen, um deine Servos in Grundstellung ausrichten zu können?
Reset natürlich, warum kompliziert, wenn es einfach geht.4) Wenn ja: wie hast du das versucht: per Reset-Taste oder Hochladen eines anderen Programms, ggf. von welchem?
Hatte ich oben erklärt, ist die Routine "Automatic" im Robotersteuerprogramm, die von der Fernbedienung aus angewählt werden kann.5) Welches Programm hast du nach der Servo-Montage anschließend hochgeladen, damit deine Katze komplizierte Bewegungsmuster wie in dem Video durchführen konnte?
Hier noch meine Motive für die Bastelei:
1. Ich bastele gerne, ein Überbleibsel meiner sehr guten Mechanikerlehre vor 60 Jahren
2. Ich möchte Enkel animieren sich dafür zu interessieren. Von 5 Enkeln hats bei einem geklappt. Der ist schon vor dem Abitur ein geachteter Informatiker. Da kann ich nicht mehr mithalten.
3. will ich die Programme wenigstens verstehen, dazu modifiziere ich sie geringfügig, um die Folgen zu sehen. Selbst werde ich keine großen Programme mehr schreiben.
4. schwebt mir vor die Raupe, in die ich jetzt das compilierte Programm über WLAN einspiele (in den Arduino). Den Arduino durch einen Raspberry Pi 2 zu ersetzen. Obwohl ich kein Unix oder Linux-Fan bin, sind mir die großen Vorteile dieses BS bekannt. Inzwischen habe ich unter Linux auch schon ganz kleine Dinge in C programmiert. Allerdings würde ich das Raupensteuerprogramm dann nur auf den Raspberry portieren. Selbst schreiben traue ich mir nicht mehr zu. Dann würde die gesamte Programmentwicklung auf dem Roboter ablaufen. PC nicht mehr nötig. Von dem Raspberry bin ich wirklich sehr begeistert. Habe drei Stück davon, obwohl einer für mich reichen würde
Mit einigen Unstimmigkeiten in der Einschätzung der Dinge müssen wir zwei leben können. Ich kann das und ändere meine Meinung immer nur dann, wenn sie durch reale Erfahrungen wiederlegt wird. Im vorliegenden Fall war mein größter Lapsus, die Servoplatine, ohne Arduinoplatine zu nutzen. Da hatte ich mich verrand. Aus jetziger Sicht nicht mehr nachvollziehbar, aber was solls, dank Eurer Hinweise Läuft der Hexapod und damit hat sichs. Bin kein Freund vom Spielen.
gruß recke
Lesezeichen