vielen Dank für die vielen Tipps, entscheidend ist das Vorher-Zusammenstecken beider Boards. Allerdings nicht deshalb, weil im Arduino ein Initialisierungsprogramm lauert - das gibt es bei adeept nicht. Es wäre auch aus zwei Gründen nicht anzunehmen:
1. Konfiguriert kein Entwickler von Billig"robotern" die Arduino-Platine vorher, warum auch? Das wäre zu teuer und noch dazu unsinnig.
2. Müßte er dieses Programm mitliefern, weil es durch einfache Eingriffe (reset) verschwunden wäre. Adeept gibt aber auf allen Tutorialseiten keinen Hinweis für solch ein Programm und liefert es in der Sketch-Bibliothek auch nicht mit.
Bei Freenove ist das anders. Die liefern ein Kalibrierungsprogramm, geschrieben mit PDE (Processing Development Environment).
Da also der Arduino "jungfräulich" war dachte ich fälschlicherweise, daß ich ihn zunächst weglassen kann. Das war mein fataler Fehler, den Experten für Servos und deren Platinen auch glücklicherweise gefunden haben. Ich hatte mich verrand.
Der Arduino liefert im unprogrammierten Zustand an seinen Ausgängen die logische "Null" und genau das ist das adeept "Initialisierungsprogramm".
Deshalb ist es auch nicht nötig die Servos sequentiell anzuschließen. Alle zugleich können die Spannung drücken, also werde ich jeweils 3 initialisieren.
Das bedeutet alles auseinander rupfen, Servohorn runter und dann gehts los. Bin ich froh, das es von Euch geklärt wurde. Ohne Forum hätte ich noch lange herumgestochert. Dabei bemerke ich auch, daß bei mir im Oberstübchen nichts mehr so ist, wie es einst war. Einigermaßen erhalten kann man es doch aber nur durch solche Arbeiten.
gruß recke