Hallo make, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, denn gestern war ich ziemlich verzweifelt. Für mich waren Deine ersten zwei Sätze lehrreich und wichtig, weil die Servowelt für mich neu ist. Bei der Initialisierung der Servos ist es zunächst gleichgültig, wo die Servos angeschlossen sind. Die Software gibt an allen Anschlüssen das gleiche "Null"-Signal aus. Das kenne ich noch vom Quadruped. Nach der Initialisierung werden dann die Servohörner im geforderten Winkel auf das/den Servo gesteckt und dabei darf man die Servoposition nicht ändern. Nun haben aber einige der 19 Servos das Verhalten, daß sie bei jedem Neueinschalten während der Initialisierung einen Winkel weiter drehen, obwohl sie jedes mal das Nullsignal bekommen. Wenn die Servos dann eingebaut sind müssen sie an ihre besonderen Steckplätze, aber hier funktioniert bei einer Untermenge schon das Nullstellen nicht. Beim Quadruped hatte ich von 12 einen defekten, hier sieht es aber schlimmer aus. Mit Deinem Hinweis ist mir eigentlich klar, daß ich einige nachbestellen muß. Die Lieferung dauert ja immer sehr lange.
gruß recke