-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Du baust dir eine simple Stromregelung auf. Ich vermute du brauchst es für eine Akkuladung von NiCd-Zellen oder ähnlichem. Es gibt eine kleine Schaltung mit der man aus einem einstellbaren Spannungsregler eine Konstantstromquelle aufbauen kann. Es habdelt sich im Grund um einen LM317. Dieser ist in einem TO220er-Gehäuse untergebracht und hat drei Anschlüsse. An Pin 1 legst du die Versorgungsspanung. An Pin 3 einen Wiederstand gegen Pin 2 und an Pin 2 greifst du gegen Minus der Versorgung den Strom ab. Das reicht zur Ladung. Mußt eben gut kühlen. Wird eben recht warm weil er die überschüssige Spannung vernichten muß. Die Berechnung des Wiederstands geht wie folgt:
R = U / I
U ist immer 1,25V bei diesem Regler und damit eine Konstante. Also rechnest:
R = 1,25V / 500mA = 2,5Ohm
Die Leistung des Wiederstands:
P = U * I = 1,25V * 500mA = 625mW
Damit hast du das Ding dimensioniert und es wird gehen. So habe ich auch meinen Roboter eine interne Konstantstromquelle erzeugt. Kannst ja unter www.wiesolator.de die Ladetechnik ansehen. Dort gibts paar Informationen von mir und eine (etwas aufwendigere) Schaltung dazu.
Nochwas wegen der Leistung am LM317. Die rechnest folgendermaßen aus:
P = (Uin - Uout) * I
Diese sollte der Kühlkörper abführen können, sonst lötet sich der LM37 von selbst aus! Angabe in K/W (Kelvin pro Watt!)
Grüße Wolfgang