Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Hi Jürgen!
Hast Du noch die sonstigen Unterlagen? Schaltplan? Pinbelegung(en)? Die Beschreibungs-pdf (33 Seiten) ? Originalcode-hex und Fusestellung gesichert? Am besten die damals mitgelieferte CD ? In der Beschreibung steht z.B.

Ja die CD habe ich noch ist aber alles in Bascom

Hast Du die BAuteile auf strammen Sitz (und Korrosion ! !) geprüft? Lotbrüche? Läuft IRGENDEINE Textausgabe beim Start über UART? - vermutlich 38 oder 19 kBd ?

Das Board habe ich damals fertig aufgebaut gekauft, hatte aber beruflich bedingt nicht genug Zeit, um mich intensiv damit zu befassen. Soll ich mal den Chip rein und wieder rausmachen wg. Korrision?

AVRStudio 4.19 und C++ ? Geht das denn? Ich dachte mit C++ kann man erst mit späteren Versionen arbeiten? Ich programmiere (meine ersten cpp-Schritte) mit Studio 7, den Rest mit Studio 4.18, Build 700. Mal nur so - als ganz grobe Schätzung nach Deinem geplanten Projekt: wenn Du nicht unbedingt mit dem Bootloader arbeiten möchtest, dann knüpf Dir gleich nen mega1284 drauf und nen 20 MHz-Quarz. BTW: wie willst Du Deinen Hexcode "in den Zielcontroller" bringen? Sprich: welcher Programmierer?

Im Moment spiele ich mit dem NIBO2 von NICAI unter AVR-Studio 4.19. Dort sind schon einiger Routinen in C++ enthalten. Zur übertragung nutze ich den ISP Programmer über USB (STK500 kompatibel)

Mein archie läuft seit Jahren mit meiner ersten RNControl (in der unteren Röhre mit den Rechteckfenstern verbaut, drunter das LCD) - und bald seit den Anfängen mit dem größtmöglichen Controller. Klappt prächtig - auch wenn ich damit im Wesentlichen "nur" IR-Steuerungsbefehle und UART-Kommandos empfange und verwalte und den Satellitenboards ihre Aufgaben per I²C sende. Und natürlich elementare Meldungen auf ein 2x16-LCD schreibe.

Anleitungen, evtl. mega16-Democode etc wird vermutlich noch im Internet verfügbar sein, im äussersten Notfall kann ich Dir das mailen.

Viel Erfolg noch - ist ja schon ein ziemlicher Projektumfang
Ja, das Projekt ist heftig, vor allem macht mir die Stellgeschwindigkeit der Servos Kopfzerbrechen (Servo1 120° Servo2 60° als Beispiel) in der gleichen Zeit.

Ich möchte bei diesem Projekt auf Räder verzichten (Die Natur kennt auch keine Straßen) Der Robot soll sich auch in unwegsamem Gelände bewegen können.