@Ceos: Ja stimmt es geht darum einen GPIO zu benutzen wie einen Interrupt. Ja stimmt inotify sollte auch gehen braucht aber so weit ich auf die schnelle gesehen habe auch den Filedeskripte (fd) den ich wenn ich einen fstream benutze aber nicht habe. Ich hatte erst epoll gefunden damit geht das auch nur mit fd. Es stimmt schon das ich einen fstream benutzen wollte aber so wie es aussieht geht das nicht was ich merkwürdig finde aber auch nicht ändern kann. Was ich nicht benutzen wollte ist Raspberry spezifische Software wie WiringPi. Weil das Kernel und Standard C lösen können und dann ist es kompatibler für andere Platinchen mit Linux. Was ich auch nicht möchte ist eine lib benutzen die letztendlich auch nur Kernel und C benutzt und ich dazu wieder einen Wrapper bauen. Die Software wird nicht besser nur weil man Software Schichten stapelt.
@sast: Das stimmt jetzt so nicht ganz. Das war die Ursprüngliche Idee (fstream oder steam allgemein) es scheint aber damit nicht zu gehen dann werde ich das halt umbauen auf Kernel und C Funktionen. War halt ein Versuch wenn man aber nicht mal was probiert was nicht jeder schon macht gibt es auch nie einen Fortschritt.
@HaWe: Zu so etwas ähnlichem hatte schorsch_76 schon einen Link gepostet. Das sieht aber sehr Merkwürdig aus und nicht so wie wenn man das wirklich tun sollte und ja man kann wie in C von allem in C++ auch einen Pointer bekommen. Den mag der Compiler nicht automatisch in alles andere konvertieren. Aber wenn man mit einem explizitem Cast dem Compiler sagt er soll die Klappe halten und tun was der Programmierer sagt. Dann quetscht der jeden Datentyp in einen anderen egal ob es geht oder nicht. Das sieht der Compiler schmerzfrei weil er es ja dann schriftlich (Cast) hat das der Programmierer am verlorenen Kommunikationssatelliten Schuld ist ...
Ich habe mal gesucht bei C++17 und der dort neuen filesystem Objekte konnte da aber auch nichts entdecken das aussah wie etwas das ich bräuchte. Das finde ich auch merkwürdig. Weil ja filesystem extra eine Funktion hat mit der man feststellen kann ob die Datei ein socket ist. Aber gerade bei einem Socket wäre es ja sehr wichtig eine Funktion zu haben die einem Mitteilt wenn neue Daten zum abholen da sind. Aber vielleicht wollten die sich das für den nächsten Standard aufheben damit die später auch noch was neues einbauen können.
Lesezeichen