GPIO sind ja keine echten Interrupt. Deshalb bezeichne ich die auch immer als Trigger das kommt besser hin. Ein echter Interrupt muss von der Hardware auch als solcher unterstützt werden und echte Hardware Interrupt macht der Kernel selber die Steuerung. Kann so ein Ereignis aber auch wieder an den Userspace weiterreichen. Ich weiß nicht ob der Raspi an seinem Stecker einen echten Hardware Interrupt herausführt. Bei den AVR gibt es so was aber auch dort kann das nicht jeder Port.
genau daher mein nachsatz, wiringPi kann genau das auf raspberrys

aber was das inotify angeht, versuchs makl mit folgender webseite (englisch, ich weis) https://www.ibm.com/developerworks/l...ify/index.html

in der erklärung sieht das relativ simple aus, du macht das init, dann ein add_watch auf die datei (also den pfad) und auf die eventqueue (die du vom add_watch bekommst) ein read, das so lange blockt bis die datei sich tatsächlich ändert und das event gesendet wird. Aus der queue siehst du dann welches event, führst dein read auf der datei aus, holst das ergebnis und löst ggf. ein signal oder einen callback aus. Optimal läuft das natürlich nur als multithread aber ich habe auch gelesen dass inotify angeblich selber in der lage sein sollte signals auszulösen, wenn cih finde, reich ich's nach