Hi,
da gab es was hier , ein la curacha mein ich hiess der
Hi,
da gab es was hier , ein la curacha mein ich hiess der
cYa pig
Meinst Du den hier?
Der hat aber deutlich mehr als zwei Servos.
Das coolste Ding nach dieser Vorgabe ist für mich der Flip-Flap von M1.R, keine Räder, Servos "normal", also nicht gehackt, aber gerade deswegen interessant, von dem es auch ein Video gibt. Mit Servos gibts z.B. diese Lösung... überlege, ob es möglich ist, mit nur zwei Servos einen Roboter zu bauen, der sich in beliebige Richtungen bewegen kann ..
Ziemlich minimalistisch hat ELM gebaut, zumal der nicht mal nen Motortreiber braucht. Sieht auch ziemlich minimalistisch aus, fährt aber OHNE Servos.
Mein eigener Dottie/R2D03, hier etwas zum Aufbau (siehe auch Folgeseiten) - und sein Nachfolger, der kleinere MiniD0/R3D01, hier noch Aufbaudetails, laufen mit gehackten Servos und diese Technik dürfte ja nu Deine Absicht sein.
Du kennst schon die verschiedenen Arten, Servos zu modifizieren? Dabei muss der Servo immer geöffnet und fast immer die Mechanik bearbeitet werden (Sperre gegen endloses Umlaufen entfernen).
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo Oberallgeier, bist du nach den vielen Jahren immer noch aktiv?Das coolste Ding nach dieser Vorgabe ist für mich der Flip-Flap von M1.R, keine Räder, Servos "normal", also nicht gehackt, aber gerade deswegen interessant, von dem es auch ein Video gibt. Mit Servos gibts z.B. diese Lösung.
Die Laufmechanik des FlapFlap hat 4 Servos und der Kopf noch ein Zusätzliches.
Mir geht es darum, wieder mal etwas Neues zu entwickeln, was es bisher noch nicht gibt.
Die ganzen Methoden wie man Servos umbaut sind mir bekannt. Im Moment überlege ich, einen Roboterwettkampf zu veranstalten, bei dem Räder verboten sind. Deshalb Suche ich nach einer Minimallösung für einen Roboter mit unmodifizierten Servos.
Ich war ja hier vor allen Dingen vor knapp 10 Jahren aktiv und habe die Technik aber weiterhin verfolgt.
Und in diesen 10 Jahren hat sie sich vom Asuro-Atmega 8 zur ESP32 bzw. RaspberryPi Technik entwickelt.
Hier ist die Minimalversion mit ESP:
https://www.roboternetz.de/community...ping-mit-Legos
Mein Ansinnen ist kleine Roboter zu entwickeln, die billig, schnell zu bauen sind und mit denen jeder bei einem Roboterwettkampf teilnehmen kann.
Meinst Du diesen hier ?
Ich experimentiere im Moment zwar auch ein wenig mit Lego, will das aber nur für's Prototyping benutzen.
Alle Komponenten werden später ersetzt.
Es geht mir um ein sehr günstiges Design, damit es alle ohne Einstiegshürden bauen können.
Vor langer Zeit habe ich mal einen Einbein-Roboter in einem Forum gesehen. Dazu braucht man 3 Servos, was auch noch gut zu bewerkstelligen wäre.
Nen bisschen geht das schon.
Guck dir mal den ollen Yeti von Arexx an.
Wobei "laufen" eher "schlurfen" bedeutet, und Lenken "Glückssache"- kommt halt auf die Ansprüche an, aber im Prinzip funktionierts.
Auch die bekannten vierbeinigen Bean-Bots könnte man, meiner Meinung nach, durchaus "etwas" lenken.
Verdammt-sowas wollt ich schon lange mal bauen...
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Grüß Dich stochri!
Oh ja, da muss ich das Zählen über zwei noch´n bisschen üben... Die Laufmechanik des FlapFlap hat 4 Servos und der Kopf noch ein Zusätzliches ..
Soweit ja. Ein bisschen Roboter, ein bisschen Makerfaire, ein bisschen Jugendforscht (Coach) und so. Immer noch eher langsame Fortschritte. Mein Projekt archie ist aber auch etwas umfangreich, mehrjährig, vielseitig mit netten Nebenschauplätzen... nach den vielen Jahren immer noch aktiv ..
DAS ist mal was Interessantes. Klingt irgendwie nach Kilobot? War ja mal für wenig(st) Geld geplant? Ja, dieser einbeinige Kugelbalancierer, den könnte ich auch lieben... kleine Roboter zu entwickeln, die billig, schnell zu bauen sind und mit denen jeder bei einem Roboterwettkampf teilnehmen kann ..
Schöne Feiertage!
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen