- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AC to DC Power Converter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    8

    AC to DC Power Converter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo allerseits,

    ich habe ein großes Problem. Ich muss in der Uni in meinem Kompetenzbereich ein Referat über AC/DC-Wandler von Mornsun halten.
    Was ihre Vorteile gegenüber anderen Spannungswandlern sind, was die Vorteile des Unternehmens (Forschung/Entwicklung) sind und welche vergleichbaren Produkte es gibt. Solche Fragen soll ich behandeln.
    Um diesen AC/DC-Wandler soll es zudem expliziter gehen:

    Bild hier  

    Diese AC/DC-Wandler der kostengünstigen Serie LS sind laut der Website von Mornsun ausgelegt für Eingangsspannungen 85-264 VAC bzw. 70-400 VDC und haben eine Isolationsspannung von 3000 VAC.
    Mit geringen Abmessungen (35 x 18 x 11 mm) und Schutzfunktionen vor Überstrom und Kurzschluss sind sie ideal geeignet für Stromversorgungen in Sensor-Netzwerken und Smart-Home-Lösungen. Hier könnte ich schöne Beispiele anfügen. Das bereitet mir am wenigsten Probleme.
    Aber wie funktioniert das alles?
    Ich bin wirklich ein ahnungsloser Anfänger
    Kennt sich jemand aus? Oder hat Literatur- oder Linktipps für mich? Muss meine Thesen ja leider irgendwie untermauern.

    Danke im Voraus für Tipps!
    LG
    Geändert von LaMue (19.12.2017 um 09:50 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Brrr dein Post liest sich wie Schleichwerbung ;(

    Stichwort wehre SNT wonach du mal kucken solltest.

    P.S. Datenblatt lesen die komplette Reihe kann bis 305VAC

    Aber so richtig vorteile haben die Dinger nicht, sind ziemlich klein aber die benötigte Beschaltung macht den Vorteil recht schnell zunichte, auf andere Sachen würde ich da mehr wert legen, Galvanische Trennung, geringe Wärmeentwicklung, ...

    Wen du nen Vergleichsmodell suchst http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...AMEOF3-JZ.html die hab ich hier in Benutzung die haben auch ein etwas besseren Wirkungsgrad aber eigentlich ist es das gleiche in Grün also nicht auf den Marketing Müll reinfallen mit GreenPower ..., in der art gibt es soviel das hat mittlerweile fast jeder Hersteller in Angebot, die recht bekannten HLK-PM03 z.b. sind genau das gleiche nur halt mit Gehäuse drum rum eben so von MeanWell die IRM-03-...
    Geändert von theborg (19.12.2017 um 09:39 Uhr)
    Legastheniker on Bord !

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von theborg Beitrag anzeigen
    ...

    Stichwort wehre SNT wonach du mal kucken solltest.

    P.S. Datenblatt lesen die komplette Reihe kann bis 305VAC

    Aber so richtig vorteile haben die Dinger nicht, sind ziemlich klein aber die benötigte Beschaltung macht den Vorteil recht schnell zunichte, auf andere Sachen würde ich da mehr wert legen, Galvanische Trennung, geringe Wärmeentwicklung, ...

    ...die haben auch ein etwas besseren Wirkungsgrad aber eigentlich ist es das gleiche in Grün also nicht auf den Marketing Müll reinfallen mit GreenPower ..., in der art gibt es soviel das hat mittlerweile fast jeder Hersteller in Angebot, die recht bekannten HLK-PM03 z.b. sind genau das gleiche nur halt mit Gehäuse drum rum eben so von MeanWell die IRM-03-...
    Ok danke dir!
    Sorry, habe wirklich kaum Ahnung...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von LaMue Beitrag anzeigen
    ... Ich muss in der Uni in meinem Kompetenzbereich ein Referat über AC/DC-Wandler von Mornsun halten.
    Was ihre Vorteile gegenüber anderen Spannungswandlern sind, was die Vorteile des Unternehmens (Forschung/Entwicklung) sind und welche vergleichbaren Produkte es gibt. Solche Fragen soll ich behandeln. ...
    Ich finde das Thema sehr interessant, hauptsächlich wenn es dabei nicht nur um die Produkte selbst sondern auch um den Hersteller und seine Aktivitäten geht.
    Um welche Uni und welchen Kompetenzbereich handelt es sich denn dabei?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    8
    Ich studiere Grundschullehramt an der PH Freiburg und ich habe eigentlich den Kompetenzbereich Deutsch und Kunst. Da man als Grundschullehrer in Baden-Württemberg aber offensichtlich alles können muss, muss ich auch den Kompetenzbereich Mathe sowie Naturwissenschaften, Musik etc. (alles was ich eigentlich nicht studiere) einige Semester belegen. Teilweise sogar benotet. Dieses Referat aber zum Glück nicht. Ich möchte aber trotzdem nicht wie ein Depp dastehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Da hast dir ja was aufdrehen lassen, die Funktionsweise zu Erklären ist recht Komplex, der Hersteller schreibt dazu auch nicht viel, bei dem AMEOF3-jz wird ein SF5922S benutzt im Datenblatt dazu wird es grob erklärt und der aufbau der AC Seite ist da auch etwas beschrieben vielleicht hilft dir das etwas fürs grobe Verständnis das sollte bei deinem Modul recht ähnlich sein.

    http://www.chinesechip.com/chipFile/...922-6136-0.pdf , ich hab hier noch das volle DB liegen das hab ich jetzt im netz nicht gefunden bei bedarf schreib mir eine PM.
    Legastheniker on Bord !

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    8
    Danke.
    Ich werde mich nochmal melden bei Bedarf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Das mit der Schleichwerbung stimmt schon...

    Ansonsten wird da nicht viel mehr drin sein als ein Diodengleichrichter und ein Tiefsetzsteller (dazu findest du viel im Internet).

    Jetzt hab ich mir mal das Datenblatt angesehen-und wirklich, mehr ist da nicht zu erkennen. Gar nicht (allerdings ist nur eine Seite abgebildet, Transistor und Steuerung sind wohl auf der Rückseite). Und wenn man das Datenblatt noch weiter liest kann man feststellen, daß da der halbe Schaltregler noch fehlt. Pufferkondensatoren, jegliche Form von Filter, alles muß man selber noch drum herumpappen. Einem Anfänger würde ich das zum Basteln definitiv nicht empfehlen.
    Und wer Ahnung davon hat, dem sollte dieser Verhau mit der Einzelplatine mißfallen. Einerseits ist ein EMV-technisch sauerer damit nicht einfacher, zum anderen steht der Sinn dieser Einzelplatine angesichts des immer noch notwendigen Bauteilaufwands in Frage.

    Und du sollst jetzt, mit der laienhaften Lehrerausbildung, ein Referat über dieses Ding halten...wer denkt sich sowas nur aus?

    Ich hoffe, du siehst mir das mit der laienhaften Lehrerausbildung nach-ich habe, sagen wir mal, einen gewissen Einblick in das Lehramtsstudium gehabt (wenn auch nicht in Freiburg) und bin da einigermaßen entsetzt über die Fragestellung, was allerdings gewiß nicht an dir liegt.

    Einen Vorteil hat das Thema allerdings-weder deine Kommilitonen noch dein Dozent werden wahrscheinlich(!) in der Lage sein, dein Referat fachlich zu beurteilen noch mitkriegen, wenn du ihnen was vom Pferd erzählst. Solange es nur überzeugend und kompetent aussieht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Das mit der Schleichwerbung stimmt schon...
    Jetzt hab ich mir mal das Datenblatt angesehen-und wirklich, mehr ist da nicht zu erkennen. Gar nicht (allerdings ist nur eine Seite abgebildet, Transistor und Steuerung sind wohl auf der Rückseite). Und wenn man das Datenblatt noch weiter liest kann man feststellen, daß da der halbe Schaltregler noch fehlt. Pufferkondensatoren, jegliche Form von Filter, alles muß man selber noch drum herumpappen. Einem Anfänger würde ich das zum Basteln definitiv nicht empfehlen.
    Und wer Ahnung davon hat, dem sollte dieser Verhau mit der Einzelplatine mißfallen.
    Jup da fehlt noch einiges, aber soviel ist es auch nicht die Dinger sind auch für iot gedacht da ist der vorteil die kleine Bauform, und die anderen Bauteile kann man sich selber Passend anflanschen, das geht bei den komplett fertigen nicht und die sind recht groß.

    Hab mich damit auch schon beschäftigt, an den Bild sieht man aber was da noch so als Extras benötigt werden, oben ist auch die Beschaltung im Bild zu sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170815_195539.jpg
Hits:	18
Größe:	83,3 KB
ID:	33132
    Legastheniker on Bord !

Ähnliche Themen

  1. DC-DC Converter YPB09S30 von Power One Bezugsquelle
    Von yaro im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:18
  2. IC, AC to DC converter
    Von IzaLynx im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:24
  3. 24v auf 5v converter
    Von xbgamer im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 19:25
  4. DC-DC Converter
    Von cp im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 15:02
  5. AD-Converter
    Von Yasso im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress