Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
also ich habe einen artikel gefudnen der sagt dass es nicht geht, nur mit umwegen und mangels arduino lib hab ich mal meine atmel libs befragt und die amchen ebenfalls den umweg über ifdef oder zahlenersetzungen

damit wird aus -mmcu=atxmega128a4u -> #ifdef _AVR_ATXMEGA128A4U über eine funktion des avr-gcc

ich ahbe das bei arduino ähnlich gesehen, lass dir doch mal die befehlszeile für deinen compiler anzeigen und such nach der boardbezeichnung und Suche dann im ganzen projekt danach, vielleicht hilft das

https://stackoverflow.com/questions/...sor-directives
ich will ja nicht über #ifdef arbeiten, sondern über #if TARGET==...

aber tatsächlich scheint es jetzt mit Buchstaben genau so zu klappen wie mit Zahlen, offenbar ist für den pp doch alles nur eine Zeichenkette.
(Zuerst hatte es nicht geklappt . jetzt aber doch, wschl war ein typo die Urasche... ich probiere aber jetzt auch die anderen Konstanten-Werte durch...)

- - - Aktualisiert - - -

edit,
ja, zuerst scheint der pp im Code bei
#define TARGET Z
das Vorkommen von TARGET "blind" durch Z zu ersetzen, und dann überprüft er
#if Z==Z
//...
#elif Z==D
//...
was eben True oder False ist. So wäre das stimmig.

- - - Aktualisiert - - -

nee, geht doch nicht.
Ich muss dann wohl bei den Zahlen bleiben, oder?