Danke für die ausführliche Antwort. Hängen geblieben ist bei mir, dass ich den NodeMCU nicht im bare metal Stil beschreiben kann, richtig?
Werbung
Danke für die ausführliche Antwort. Hängen geblieben ist bei mir, dass ich den NodeMCU nicht im bare metal Stil beschreiben kann, richtig?
können ja, wollen eher nein, da braucht es erstmal ein bisschen erfahrung und genug langeweile um sich durch das datenblatt des controller zu wühlen, eine entwicklungsumgebung passend zum controller zu installieren (meist reicht eclipse für C programmierung), den compiler einzurichten ind er umgebung (ist einfacher wenn man die IDE des chip hersteller nimmt) und natürlich ein programmiergerät für den chip oder eine anleitung wie du das NodeMCU über USB flashen kannst wenn du ein eigenes binary compilierst.
ich erahne schon die vielen fragezeichen und rate erstmal zu kleineren schritten mit arduino![]()
später suchst du dir dann mal einen blog oder ein how-to wie man eben mit hilfe von arduino eben bare-metal programmiert und das board damit bespielt, das ist etwas komplizierter und erfordert eine etwas ausschweifende anleitung
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Haha, ok. Aber ich Suche ja eigentlich eine möglichst einfache Art, das selbst herzustellen. Ich habe dieses Teil gefunden, welches scheinbar nur 3 Steckplätze benötigt: https://eckstein-shop.de/8-Digit-LED...95-for-Arduino
Weiß du, ob das mit dem NodeMCU kompatibel ist? Damit sollte ich dann doch auf einfache Art und Weise die Zahl ausgeben können.
bei nodeMCU kann man von vornherein NIE sicher sen, ob angeschlossene Geräte auf Anhieb funktionieren wie bei "normalen" Arduinos. Vielfach sind Lib-Anpassungen nötig, gerade was Timing (z.B. durch extra eingefügte oder angepasste delay() ) und Bus-Konfigurationen angeht (z.B. für I2C, aber auch für 1-Wire etc.).
Da hilft nur:
- entweder in nodeMCU Foren oder Repositories gezielt nach nodeMCU Treibern suchen,
oder
- riskiere es, kaufe es, und bete, dass es doch funktioniert![]()
das display kannst du nutzen, es arbeitet mit sog. port expandern
das ist das seriell angesteuerte äquivalent zweier 8bit PORTs an einem controller, du schiebst seriell bitmuster in die "register" und die ausgänge schalten dann entsprechend um![]()
insgesamt schiebst du ein 16bit wort über die serielle schnittstelle (nciht unbedingt uart), die ersten 8bit kommen über DIO in den oberen chip, welcher die segmente ansteuert und die erstlichen 8bit gehen per "daisy chain" (daisy duck, schnattert gerne) an den 2ten chip, der die digits durchsteuert
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Hi,
hier nun mal eine kleine Übung von sunfounderda siehst du viele Pins du benötigst, wenn du eine normale 4*7Segment nimmst. Bleibt ja dann noch das Prob mit den WLAN ?
https://www.sunfounder.com/learn/les...r-arduino.html
cYa pig
Hi TFlow,
einfach weil es mich persönlich interessiert hat habe ich das Sunfounder Beispiel als Grundlage genommen und nen TestAufbau für nen NodeMCU gemacht.
Damit ist der NodeMCU aber an der Grenze der zu benutzenden Pins.
http://piggitux.ignorelist.com:8085/..._4_7Digits.mp4
Daher danke nochmal für die Fragestellungund viel Erfolg bei deinem Projekt.
Geändert von piggituX (07.12.2017 um 23:09 Uhr)
cYa pig
das ist genau das Thema, das ich mit meinem obigen Post bereits angeschnitten hatte:...bekomme es auf dem Sunfounder UNO R3 zum laufen...Auf dem WeMos D1 sowie dem NodeMCU (beide mit Wifi) kommt nur Kauderwelsch aufs Display. Gibt es dafür eine einfache Erklärung?
wenn dein Display einen i2c-Chip hat, dann lass ggf mal als erstes einen i2c-Adress-Scanner damit laufen, ob es überhaupt per Wire() korrekt als Gerät mit seiner Adresse erkannt wird.
ps,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit meinen i2c-OLED-Displays, auch da funktionierten keine normaler Arduino-Treiber (ebenso beim 1-Wire Sensor DHT22) , und es halfen erst andere Libs, die speziell angepasst waren für esp8266.
- Aber teste erst mal mit dem i2c-Scanner (falls es ein I2C Gerät ist)!
Geändert von HaWe (13.12.2017 um 12:10 Uhr)
Könnte es trotzdem mit der richtigen library funktionieren?Scanning...
No I2C devices found
ist denn ein I2C chip drauf?
ggf. welcher?
welche Lib verwendest du?
Lesezeichen