Hallo Elias,
willkommen im Forum.Leider ist Deine Projektbeschreibung etwas dünn. Wie groß ist das Förderband (besser : wieviel Antriebsmoment braucht es), wie groß sind Deine Servos - wieder sollte das Antriebsmoment da stehen, zumindest der genaue Typ (aber ich fände es besser wenn hier niemand nach Datenblättern für DEINE Ausrüstung suchen müsste um Dir ne Antwort geben zu können)... Förderband mit fünf Segmenten .. steuern .. Beaglebone blue .. mit einem Servo .. nicht sonderlich schnell .. zweiten Servo .. sehr langsam.
..
Ich habe vermutet das der Strom nicht ausreichend ist. Ich betreibe den Beaglebone mit einem 12V 2A Netzteil ..
Generell gibt es den nicht unüblichen Fehler, dass Servos von Controllerplatinen betrieben werden. Geht fast immer schief - der Strom reicht nicht. Ich habe schon "kleinere" Servos betrieben, die bei Versorgung mit Stromlimitierung auf 1 A (für einen Servo) sehr schlecht laufen. Ihre Anfahrströme sind erheblich über dem sowieso selten genannten Strombedarf, bei höheren Momenten ziehen auch kleine gern mal ein halbes bis ein Ampere. Betreibt man Controllerboard und Servo an derselben Stromleitung sind Störungen sowieso vorprogrammiert.
Deine Servos laufen sowieso ".. nicht sonderlich schnell ..". Klar, üblicherweise lauten entsprechende Angaben so um die 0,1 sec für 60°, das ist etwas mehr als eine Umdrehung pro Sekunde. Is nicht schnell! Ich hatte schon Servos auf höhere (Leerlauf-) Drehzahl umgebaut, 500+ Upm, siehe hier; das geht aber so nicht bei allen Servos.
Ein zweiter, nicht unüblicher Fehler ist es die Servoleitungen und den Controller NICHT auf gleichem GND laufen zu lassen (siehe hier, etwas runterscrollen).
Fragen:
- Welches Drehmoment braucht Dein Förderband (bzw. ein Segment) für die vorgesehene Funktion?
- Welches Drehmoment haben Deine Servos?
- Wie sind Controller und Servos verschaltet?
Fazit:
Bitte nötige Angaben machen, auch nen Übersichts-Schaltplan.
Bitte Servos mit ausreichendem Strom (siehe oben, verbindlich aber nur deren Datenblatt) versorgen. Wenn alle Servos gleichzeitig starten oder höhere Lasten bewegen sollen sind gut 1 Ampere pro Servo nicht zuviel.
BTW: EIN beaglebone für fünf Servos? Ich habe ne Platine mit nem Atmel Mega1284 für zehn Servos - schon das ist ziemlich oversized! Ich verwende den, weil ich neben Servobetrieb viel Kommunikation mit I²C und UART habe, früher hatte ich gute Funktion mit zehn Servos mit einer Platine mit mega328 - nur war der Speicher mit allen Testmöglichkeiten dann schon ziemlich voll geworden.
Lesezeichen