Ich möchte nicht niedrigerer gehen mit der Frequenz, da ich dann immer mehr "TockTock" Geräusche aus dem Lüfter höre und ich glaub das ist für die Lager nicht gut
Wie hoch ist den die Frequenz mit der der Lüfter angesteuert wird?

Die Klopfgeräusche kommen vom Beschleunigen und Abbremsen des Lüfters. Die Lager werden dadurch nicht übermäßig belastet. Der Wechsel zwischen Beschleunigen und Bremsen kostet etwas Leistung, aber im gedrosselten Betrieb ist die Leistung ohnehin nicht sehr groß.

Wenn die Frequenz erhöht wird, tritt der Kondensator wieder stärker in Erscheinung. Grundsätzlich sollte mindestens ein Vorwiderstand* eingefügt werden, der den Strom beim Schalten der Spannung am Kondensator begrenzt. Wenn der Kodensator schon eingesetzt wird um das schnelle Schalten der Spannung zu verlangsamen, dann sollte ein Widerstand verhindern, dass der Strom beim Umladen beliebig ansteigt. Der Kondensator, der die Größe der Umschaltverluste bestimmt, kann dann für die gleiche Anstiegszeit kleiner gewählt werden.

Ein Widerstand an dem bei Nennstrom des Verbrauchers 10% der Spannung abfällt sollte nicht zu sehr stören. (*Das geeignete Bauteil hierfür ist natürlich eine Induktivität.)

Die Leistungsberechnung gehen wir dann auch noch mal durch.
Manfred