Würde sich dies durch die Spule verbessern?
Bei 100% (ohne Schalten) soll an der Spule bei gleicher Entstörung weniger abfallen als an einem Widerstand

Außerdem wärs gut, wenn ich die vollen 0,5A des ULN pro Kanal nutzen könnte - ein Widerstand (Spule) mit 6W ist aber auch recht groß?
Eine Spule soll nicht 6W aufnehmen, die soll der Verbraucher bekommen.

Oder soll dieser Widerstand parallel zum Lüfter und Kondensator?
nein

Und noch eine vielleicht an dieser Stelle auch mal notwendige Frage: Was ist mit EMV? Ich merk schon wie die Lüftersteuerung teilweise meinen Fernseher stört...
Stromspitzen verringern, ->Spule

Eine kleine Spule kann sehr gut die Umladestromspitzen am Kondensator verringern, klein und ohne nennenswerte Verluste. Damit kann man die Stromspitzen im "lückenden Betrieb" abbauen. (EMV) Der Kondensator kann dadurch bei gleicher Anstiegsgeschwindigkeit der Spannung kleiner gehalten werden als ohne Spule.

Den besten Leistungsgewinn erzielt man im "nicht lückenden Betrieb" wenn die Spule so groß ist, daß sie den Strom glättet. Jede Abweichung des Stroms vom Mittelwert bedeutet bei gleichem mittlerem Drehmoment am Motor eine Erhöhung des Effektivwertes und damit eine Leistungszunahme. Das ist für Systeme bei denen es auf den Wirkungsgrad ankommt wichtig. Bei einem 2W Lüfter kann man es machen oder auch nicht.
Manfred