Bei nem normalen transitor und DAC hast du das problem, dass an dem transistor trotzdem die wärme abfällt ...mit PWM, Mosfet, Drossel und Kondensator hast du nirgendwo ne wärmeentwicklung, und kannst das ganze sehr klein halten.
Ich hab das noch nicht versucht, aber ich hab bei Reichelt nun den TDA 8444 gefunden.Zitat von skillii
Das ist ein 8-facher 6bit DAC angesteuert über I2C um 1,15€
Ich denke um diesen Preis zahlt es sich nicht aus extra Spulen und Kondensatoren zu testen.
64 Stufen sind für eine Lüfterregelung genug.
Mit einem Transistor als Verstärker (welchen weiß ich noch nicht - ev den BD135) hat man nie mehr Probleme mit dem ganzen...
mfg churchi
Bei nem normalen transitor und DAC hast du das problem, dass an dem transistor trotzdem die wärme abfällt ...mit PWM, Mosfet, Drossel und Kondensator hast du nirgendwo ne wärmeentwicklung, und kannst das ganze sehr klein halten.
Stelle doch Deine Schaltung einfach mal vor. Es ist also eine Lösung mit PWM Signal das von einem Controller generiert wird.Zitat von Lafkaschar
Wen Du kein eingens Bild hast, es werden sicher entsprechende Bilder im Netz verfügbar sein an denen man die speziellen Eigenschaften erläutern kann.
Manfred
ok ich zeichne mal eben nen plan ich posten den heute abend mal
Lesezeichen