- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: PWM glätten

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von skillii
    habt ihr schon einen RC-Tiefpass mit Impetanzwandler versucht?
    Ich hab das noch nicht versucht, aber ich hab bei Reichelt nun den TDA 8444 gefunden.
    Das ist ein 8-facher 6bit DAC angesteuert über I2C um 1,15€
    Ich denke um diesen Preis zahlt es sich nicht aus extra Spulen und Kondensatoren zu testen.
    64 Stufen sind für eine Lüfterregelung genug.
    Mit einem Transistor als Verstärker (welchen weiß ich noch nicht - ev den BD135) hat man nie mehr Probleme mit dem ganzen...
    mfg churchi

  2. #42
    Bei nem normalen transitor und DAC hast du das problem, dass an dem transistor trotzdem die wärme abfällt ...mit PWM, Mosfet, Drossel und Kondensator hast du nirgendwo ne wärmeentwicklung, und kannst das ganze sehr klein halten.

  3. #43
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Zitat Zitat von Lafkaschar
    Bei nem normalen transitor und DAC hast du das problem, dass an dem transistor trotzdem die wärme abfällt ...mit PWM, Mosfet, Drossel und Kondensator hast du nirgendwo ne wärmeentwicklung, und kannst das ganze sehr klein halten.
    Stelle doch Deine Schaltung einfach mal vor. Es ist also eine Lösung mit PWM Signal das von einem Controller generiert wird.
    Wen Du kein eingens Bild hast, es werden sicher entsprechende Bilder im Netz verfügbar sein an denen man die speziellen Eigenschaften erläutern kann.
    Manfred

  4. #44
    ok ich zeichne mal eben nen plan ich posten den heute abend mal

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests