Hallo zusammen,

Ich habe ein elektrische Garagentor das nach außen öffnet.
Unsere Garage ist im Haus integriert, d.h. ich kann in die Garage von innen öffnen.
Leider ist unsere Einfahrt so kurz das oft Besucher direkt vor dem Tor stehen.
Genau für diesen Fall möchte ich das Öffnen verriegeln.
Mir fehlt dazu nur ein geeigneter Sensor, um zu erkennen, ob ein Fahrzeug vor dem Tor steht.

Lichtschrank geht nicht, da es eine Doppelgarage (2 Tore) ist und ich evtl. das eine oder andere Tor noch öffnen möchte,
wenn nur auf einer Seite geparkt wird.
Sensor am Tor zu befestigen ist auch schwierig, da ich das Kabel dann beim Öffnen mitführend müsste.

Ich möchte daher über dem Tor, schräg nach unten, den Abstand bestimmen und daraus ableiten ob ein Fahrzeug vor dem Tor steht.
Bisher habe ich diese Sensoren verbaut GP2Y0A710K0F (IR-Sensor) und HC-SR04/SRF05/DYP_ME007 (Ultraschall), sind relativ günstig,
funktionieren aber leider nur bei "schönen" Wetter. Im Herbst bei Nebel und hoher Luftfeuchtigkeit ist die gemessene Distanz immer erheblich kürzer
und damit unbrauchbar. Meine Versuche die Luftfeuchtigkeit mit einzubeziehen haben kein eindeutiges Ergebnis erbracht.

Ich weiß das es dafür Ultraschall-Sensoren im Preissegment > 400EUR gibt.
Ich Suche aber einen Sensor < 50EUR. Oder vielleicht gibt es auch andere Sensoren, die bei anderen Umweltbedingungen (Sonne aber nicht Feuchtigkeit) ausfallen,
dann könnte ich eine Mehrheitsentscheidung treffen.
Zur Auswertung verwende ich eine Raspberry Zero.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank.
Gruß
Volker

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	14
Größe:	21,9 KB
ID:	33073