- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Freilaufdioden für Mosfet H-Brücke?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216

    Freilaufdioden für Mosfet H-Brücke?

    Anzeige

    E-Bike
    Hallo zusammen,
    der Titel sagt es schon: ich habe mir eine Schrittmotor H-Brücke mit Mosfet's gebaut (Buz11 und Irf5305).
    Bauche ich zwingend zusätzliche Freilaufdioden oder reichen die in den Mosfet's enthaltenen aus?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    was hast du für motoren dranhängen?

    das in mosfets schon freilaufdioden drin sind hab ich noch nie gehört... wenns stimmt müste man noch wissen wie diese dimensioniert sind... aber vorsorglich würde ich schon externe dioden einbauen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    oh hi,
    das ging ja schnell! Also der IRF ist ein P-Kanal und der BUZ ein N-Kanal mit einem maximalen Strom von je etwa 30A. Die haben wirklich Freilaufdioden integriert, jedenfalls laut Datenblatt. Motoren sollen bis maximal 8A pro Phase anschließbar sein. Ich möchte halt vermeiden, die Endstufe ohne Freilaufdioden zu beschädigen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Bei MOSFET-Transistoren sind aufgrund der erforderlichen Schichten _immer_ Freilaufdioden drin. Die Daten dazu findet man auch in den Datenblättern. Spezielle MOSFETs haben extra eingebaute Schottky-Dioden drin.

    CU, Robin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Also brauche ich keine zusätzlichen Dioden. Ich kam nur darauf, weil ich auf einer Internetseite eine Mosfet-H-Brücke gesehen habe und derjenige zusätzliche Dioden verwendet hat. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

    Ruppi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Hallo Ruppi,

    Vorsicht !

    Ich gehe mal davon aus, daß die P-Mosfets die Oberschalter Deiner H-Brücke bilden. Die Substratdiode ist bei P-Mosfets "falsch rum" gepolt, also leitfähig von Drain nach Source.
    Nimm besser zwei Freilaufdioden.

    Oder vier N-Fets, wenn die Versorgungsspannung nicht zu groß ist.

    Gruß
    Ulli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo!
    Stimmt, die P-Mosfets sind die oberen Schalter der Brücke aber Source liegt doch an der Versorgungsspannung und Drain an der Motorspule, die interne Diode läge doch also richtig herum, oder nicht??
    Die Versorgungsspannung liegt übrigens bei etwa 45V. Hätten vier N-Fets da Vorteile gegenüber der Kombination aus P- und N-Kanal?

    Vielen Dank schonmal!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Ruppi
    Hallo!
    Stimmt, die P-Mosfets sind die oberen Schalter der Brücke aber Source liegt doch an der Versorgungsspannung und Drain an der Motorspule, die interne Diode läge doch also richtig herum, oder nicht??
    Die Versorgungsspannung liegt übrigens bei etwa 45V. Hätten vier N-Fets da Vorteile gegenüber der Kombination aus P- und N-Kanal?

    Vielen Dank schonmal!
    Hallo Ruppi,

    so ist es ok.
    Die N-Fets sind in der Regel preiswerter. Bei 45 V benötigt man dann aber eine galvanisch getrennte Ansteuerschaltung für die Oberschalter, was den Vorteil häufig stark reduziert.

    Gruß
    Ulli

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo Ulli,
    ok, dann lasse ich die Dioden bei der nächsten Platine einfach mal weg. die Mosfet's sind eigentlich ja sowieso völlig überdimensioniert, von daher dürfte bei einem Phasenstrom von maximal 10A ja eh nichts passieren.
    Trotzdem noch ne Frage: Darf ich einen Kühlkörper ohne Isolierung verwenden? die Rückseite der Fet's liegt nach Datenblatt an Drain!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Die Kühlflächen der Fets musst du auf jeden Fall isolieren, sonst baust du einen Kurzschluss über den Kühlkörper!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests