- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Paket für "Atom" installieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von RoboTrader Beitrag anzeigen
    Oder gibt es noch eine Low-Level-Möglichkeit (die ich natürlich noch nicht jetzt, aber später vielleicht nutze)?
    Die Low-Level-Möglichkeit besteht weniger im Wechsel der Sprache, da wäre höchstens noch Assembler möglich, was aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

Low-Level wäre z.B. statt digitalWrite direkt in ein Prozessorregister zu schreiben. Das ist effizienter, meist nicht portabel, und umgeht einfach die entsprechende Arduino Funktionalität. Es gibt da kein Betriebssystem, das ein Programm am direkten Zugriff auf die Hardware hindert.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Die Low-Level-Möglichkeit besteht weniger im Wechsel der Sprache, da wäre höchstens noch Assembler möglich, was aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

Low-Level wäre z.B. statt digitalWrite direkt in ein Prozessorregister zu schreiben. Das ist effizienter, meist nicht portabel, und umgeht einfach die entsprechende Arduino Funktionalität. Es gibt da kein Betriebssystem, das ein Programm am direkten Zugriff auf die Hardware hindert.
    Dankeschön. Ich dachte wirklich, dass es da noch etwas anderes gibt. Aber dann ist der Code, mit dem ich gerade beginne, sozusagen der, mit dem auch ihr Profis arbeitet und C-Code einbindet. Wunderbar.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    [...] Arduino steht und fällt mit seinen komplexen Java-basierten Libs, die aber viel mehr machen als nur den Quellcode mit ein paar Funktionen zu ergänzen: sie binden vor allem die richtigen Libs und Cores und stellen die spezifischen Makefile Linker- und Compiler-Settings für g++ automatisch ein. Arduino IST also nicht C++, es benutzt C++, und auch der Enduser benutzt C++ Syntax, aber unterm Strich steckt eben auch extrem viel Java-Processing und -Wiring mit drin; [...]
    Wie MXT schon schrieb, meinte ich nicht die CPU.
    Aber die Zeilen hier zum Code sind interessant. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Nie versucht (soo übel ist der eingebaute Editor auch wieder nicht), aber hier wurde das mal durchgekaut.
    Danke Rabenauge. Perfekter Link. Soeben getestet:

Zitat Zitat von Eisebaer/stefan
    du mußt die ino-datei mit Deinem gewünschten editor öffnen, damit bearbeiten und mit der ide kannst Du dann kompilieren und flashen. die arduino-ide aktualisiert sich automatisch. mit dem anderen editor natürlich immer speichern vom dem kompilieren.
    Ganz einfach! Der Code ändert sich wirklich automatisch nach Speichern in jeglichem externen Editor. Die schnellste Lösung, um in einem anderen Editor zu programmieren.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    ich habe es mit atom und platformio versucht, bzw. versuche es immer noch. Die einbindung der arduino-libraries ist (für mich zumindest) nicht durchschaubar... [...] Würde mich über eine meldung freuen, wie du das realisiert hast...
    Ich berichte auf jeden Fall, da mich das auch interessiert, aber zunächst nutze ich die schnelle und einfache Möglichkeit mit dem "externen Editor" und verwende Atom und Arduino-IDE parallel.

Merci an alle nochmals!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms